kusg logo 500px

 

volleyball 250

Damen 1-3: Vorbereitungsturnier in Walldorf

Am Samstag den 17. September 2022 trafen sich alle Damenmannschaften der KuSG Leimen, um auf dem Vorbereitungstunier in Walldorf möglichst viel Spielpraxis für die kommende Saison zu sammeln. Für den Turniertag schlossen sich die Damen 1 und 2 zusammen, sodass wir mit insgesamt 12 Spielerinnen und unserem Trainer Sakias an den Start gingen.

In der Vorrunde waren unsere Gegner Bretten 1, Sandhausen und Walldorf (Jugend). Das erste Spiel war gegen Bretten. Den ersten Satz konnten wir durch gute Spielzüge für uns gewinnen. Im zweiten Satz konnten wir jedoch nicht mehr an den ersten Satz anknüpfen und mussten diesen leider an unseren Gegner abgeben. Auch das Spiel gegen Sandhausen verlief nicht wie gewünscht. Durch viele Eigenfehler und eine chaotische Spielweise, mussten wir beide Sätze abgeben.
Gegen Walldorf konnten wir uns jedoch behaupten. Solangsam waren wir aufeinander eingespielt und gingen so mit zwei Gewinnsätzen vom Feld.

Durch unsere Leistung in der Vorrunde, hatten wir uns in die K.o.-Phase um Platz 5 - 8 gespielt. Unser Ziel war klar: Platz 5 muss es werden!

Unser erster Gegner war Mannheim. Durch eine starke Aufschlagsserie von Martina im ersten Satz, konnten wir diesen recht schnell für uns entscheiden. Im zweiten Satz war leider die Luft raus, sodass wir diesen Satz abgaben. Das ließen wir jedoch nicht auf uns sitzen und erkämpften uns im Entscheidungssatz den verdienten Sieg.

Im Endspiel um Platz 5 trafen wir wieder auf die Spielerinnen von Sandhausen. Hochmotiviert und deutlich besser eingespielt als in der Vorrunde, konnten wir durch eine konstant gute Spielleistung das Spiel 2:0 für uns entscheiden.

Wie immer war das Vorbereitungstunier in Walldorf sehr hilfreich, um Spielpraxis nach der Sommerpause zu sammeln und um Neues auszuprobieren.

2022 Vorbereitungsturnier

Dabei waren Amelie, Anastasia, Charly, Christina, Emma, Hannah, Julika, Luisa, Martina, Rebecca, Sophie, Steffi und unser Trainer Sakias.

Damen 2/3: Beachliga

Zum ersten Mal nahm ein Teil der beiden Damenmannschaften 2 und 3 an der Beachliga teil. Die ersten beiden Spieltage der Beachliga Damen B fanden am 21.05. und 2.07. in Waibstadt, der letzte Spieltag am 17.07. in Lützelsachsen statt.

Das junge Team hatte viel Spaß in der Runde und konnte auch an jedem Spieltag ein Spiel gewinnen. Jeder Spieltag brachte mit neu gewonnenen spielerischen Fähigkeiten Spannung in die Spiele und manches Spiel endete mit einem sehr knappen Ergebnis. In den Sommerferien wird weiter trainiert, da wir die Möglichkeit haben das Leimener Schwimmbad zu nutzen.

2022 Damen2 Beachliga1

2022 Damen2 Beachliga2Für KuSG Leimen spielten: Amelie, Carolin, Emma, Evelyn, Hannah, Julia, Laura, Leah, Lucia, Nina, Paula und Vinni

Damen 1: Beachliga - Runde 2

Nach einem erfolgreichen ersten Spieltag der Sommerliga traten wir am beim zweiten Spieltag corona-bedingt in einer kleineren Besetzung auf. Nichtsdestotrotz gingen wir motiviert an den Start und hatten das Ziel an unseren vorherigen Erfolg anzuknüpfen. Im ersten Spiel gegen den SSV Mannheim-Vogelstang mussten wir zunächst in der neuen Konstellation ins Spiel kommen, was dazu führte, dass wir den Satz mit 15:21 an die Mannheimer abgeben mussten. Im zweiten Satz lief es deutlich besser für uns, wir machten weniger Eigenfehler und konnten die Gegner durch starke Angriffe und gezielte Bälle unter Druck setzen. Am Ende mussten wir uns knapp geschlagen geben mit 19:21. Im zweiten Spiel gegen den SV Sinsheim fingen wir stark an und punkteten durch kraftvolle Aufschläge und eine gute Abwehr. Eine Aufschlagserie der Gegner brachte uns jedoch aus dem Konzept und wir konnten aus der Annahme wenig aufbauen. Auch im zweiten Satz fanden wir nicht in unsere ursprüngliche Form zurück und mussten uns somit auch im zweiten Spiel geschlagen geben (17:21, 10:21). Das letzte Spiel gegen den TV Bühl wollten wir in der prallen Mittagssonne auf jeden Fall gewinnen, was uns im ersten Satz auch gut gelang. Durch gezielte Angriffe und eine starke Annahme konnten wir den ersten Satz mit 21:13 für uns entscheiden. Im zweiten Satz verbesserten die Gegner sich und setzen uns mit unseren eigenen Waffen unter Druck, sodass dieser Satz an die Mädels aus Bühl ging (12:21). Der Tie-Break erwies sich als spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das leider in der Verlängerung an die Bühler ging, die mit 14:16 gewannen.

Trotz des weniger erfolgreichen zweiten Spieltags hatten wir Spaß während den drei Spielen und freuen uns auf den Abschluss am 16.07!

20220702 Damen1 Beachliga2 x
Es spielten: Anastasia, Buket, Charly, Jasmin, Sophie

Damen 1: Beachliga - Runde 1

Am Sonntag, den 22.05.22, begegneten wir in der ersten Runde der Sommerliga SSV MA-Vogelstang, SVS 3 und TV Bühl. Die Sonne schien stark und unsere Damen waren durchaus motiviert, den Sieg zu sichern! Das erste Spiel gegen den SSV MA-Vogelstang ging plangemäß um 14 Uhr los. Von Anfang an gelang es unseren Damen, die Gegnermannschaft durch sichere Annahmen, starke Aufschläge und gut platzierte Angriffe unter Druck zu setzen. So entschieden wir den ersten Satz mit 21:15 für uns. Unser Potenzial konnten wir im zweiten Satz genauso gut nachweisen wie im ersten Satz. Durch unsere beständige Konzentration und ebenso stabilen Ehrgeiz gewannen wir den zweiten Satz mit 21:14.

Das zweite Spiel gegen den SVS 3 fingen wir selbstsicher und freudig an. Der Kampf war sehr spannungsvoll. Unseren starken Aufschlägen begegneten gute Annahmen und schlaue Angaben und wir mussten den ersten Satz mit 17:21 abgeben. Im zweiten Satz waren wir nun komplett im Kampfmodus. Unbetroffen von der gestiegenen Hitze powerten wir uns aus, hielten den Angaben stand und gingen mehrmals zum Angriff über. So konnten wir das Ergebnis des ersten Satzes umkehren und den zweiten Satz mit 21:17 gewinnen. Im entscheidenden Satz waren wir entschiedener denn je. Durch erfolgreiche Verteidigung sowie erfolgreichen Angriff entschieden wir den dritten Satz mit 16:14 für uns.

In unserem dritten Spiel gegen den TV Bühl waren unsere Energie und unser Kampfgeist keinesfalls verringert. Nach einigen verlorenen Punkten bei den Annahmen passten wir uns schnell an und gingen in Führung. So gewannen wir den ersten Satz mit 21:17. Mit voller Konzentration und der Motivation, den Tag mit drei Siegen abzuschließen, gaben wir ein letztes Mal alles, um den zweiten Satz zu gewinnen. Unsere starken Angriffe und sicheren Annahmen brachten uns saubere Punkte und wir gewannen den Satz mit 21:18.

Diesen unvergesslichen Spieltag beendet unsere Mannschaft an der Tabellenspitze; wir freuen uns auf die zweite spannende Runde der Sommerliga!

20220522 Damen1 Beachliga1 x

Beachfeld startklar

Wie in den vergangenen Jahren traf sich ein Teil der Abteilung Volleyball - es waren Spielerinnen der Damen 1 und der Freizeitmannschaft - im Schwimmbad zum Herrichten des Beachplatzes. Es sollte vor Eröffnung des Schwimmbades am 30.04.2022 fertig sein und am 20.04.2022 bei Traumwetter wurde gearbeitet.

Das Team war zu elft mit rechen, jäten, graben , spannen des Netzes und Auslegen der neuen Linien zwei Stunden beschäftigt und hatte großen Spaß dabei. Beim Jäten und Rechen kam auch die meditative Komponente zur Sprache. Im Anschluss an die Arbeit stand das Vergnügen und ein Teil des Teams konnte noch einen Satz spielen, während der Rest sich erholte.

Die Abteilung Volleyball freut sich schon, wenn sie dann ab Mai wieder montags und mittwochs im Schwimmbad trainieren kann.

2022 Beachfeld s

Damen 2: Saison 21/22

Eine spannende und ungewöhnliche Saison ging am 8.03.2022 mit dem letzten Spiel in Laudenbach zu Ende. Es war ein Spiel, das viel Spaß machte, da die Mädels gegen den Tabellenersten sehr gut gespielt und viel Freude auf dem Feld hatten. Als Abschluss gab es dann noch eine Heimfahrt im Schneetreiben.

Vom ersten Spieltag an war die Saison 2021/22 durch ein Auf und Ab geprägt. In allen Spielen kam immer ein unterschiedliches Team zum Einsatz. Aber nicht nur die wechselnden Spielerinnen waren das Problem, auch die verschiedenen Positionen wurden gewechselt. Unsere Zuspielerin Julika war als einzige Spielerin an jedem Spieltag dabei und hat Stabilität in die Mannschaft gebracht.

Erfreulich ist aber, dass die Runde mit einigen Corona bedingten Verschiebungen zu Ende gespielt werden konnte und durch den Einsatz von vielen sehr jungen Spielerinnen bereits die nächste Saison 2022/23 vorbereitet wurde. Im Laufe des Jahres haben die jungen Spielerinnen sich sehr gut weiter entwickelt und werden auch in der Beachliga im Sommer weiter die Herausforderung suchen.

2022 Damen2

Für die KuSG Leimen spielten: Alexandra, Alena, Amelie, Caro, Emma, Evelyn, Hannah, Julia, Julika, Kathi, Laura, Leah, Lucia, Melissa, Nina, Nina R und Sandra.

Damen 1: Saisonende in Bruchsal

Am Samstag traten die Damen 1 der KuSG Leimen zu acht ihren letzten Spieltag der Saison in Bruchsal gegen die TSG Bruchsal an. Die Motivation war sehr hoch, da dieses Spiel wahrscheinlich über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden würde. Wir starteten hoch motiviert und fokussiert in den ersten Satz. Leider dominierte Bruchsal von Beginn an und es fiel uns schwer, den Anschluss zu bekommen. Unsere Annahme war zu unsicher, wodurch wir nur wenige Angriffspunkte erzielen konnten. So mussten wir diesen Satz leider mit 25:11 abgeben. Dies hinderte uns aber nicht daran, im zweiten Satz alles zu geben, im Gegenteil, nun waren wir besser auf die gegnerische Mannschaft eingespielt und es fiel uns leichter, mehr Punkte zu erzielen. Zwischendurch konnten wir gut mithalten, doch meist durch schwache Annahme fielen wir immer wieder deutlich zurück. Unsere Verbissenheit stand uns wohl zeitweise sehr im Weg und so schafften wir es nicht, uns wieder zurückzukämpfen und wir mussten auch diesen Satz mit 25:15 abgeben. Mit neuer Energie und Kampfgeist starteten wir in den 3. Satz. Dies war unsere letzte Chance, das Ruder rumzureißen. Wir waren jetzt deutlich stärker, konnten besser angreifen und blocken und auch die Annahme war sicherer. Unser Kampfgeist war geweckt und wir wollten uns diesen Satz holen. Wir waren auf gutem Wege und immer knapp am Ausgleich. Trotz dass wir es wirklich wollten, schafften wir es nicht, die Führung zu übernehmen und verloren auch diesen Satz mit 25:19. Mit Niedergeschlagenheit ging dieser Spieltag zu Ende; trotzdem sind wir hochmotiviert und freudig gestimmt für die nächste Saison, egal in welcher Liga diese sein wird!

Es spielten: Anja, Cathrin, Charly, Jana, Jasmin, Rebecca, Sophie und Xenia mit Trainer Axel.

Damen 1: Leider nur ein Satz in Mannheim-Vogelstang

Am Sonntag, den 10. April trat die erste Damenmannschaft der KuSG Leimen ihr vorletztes Spiel der Saison 21/22 an. So kurz vor Saisonabschluss war ein Sieg gegen das Team SSV MA-Vogelstang 2 das Ziel, um den Klassenerhalt in der Landesliga vorzeitig zu sichern. Die Damen der KuSG konnten anfangs gut mit den Gegnerinnen mithalten, zu häufige Eigenfehler unsererseits führten jedoch zum Satzgewinn der Mannheimer Mannschaft (17:25). Mit einer neuen Aufstellung und klaren Anweisungen von Trainer Axel kämpften die Leimenerinnen sich in den zweiten Satz. Es wurde schnell klar, dass beide Mannschaften alles geben, um den zweiten Satz für sich zu gewinnen. Die Damen steigerten ihre Feldabwehr und zeigten viele starke Angriffe. Allerdings konnten die Gegnerinnen uns dennoch mit zunehmend guten Angaben unter Druck setzen, während die Leimener Damen im Gegenzug nur vereinzelt ihre Angabenstärke auf das Spielfeld bringen konnten. Auch der zweite Satz wurde knapp verloren (24:26). Doch die beiden Satzniederlagen brachten die Damen nicht dazu ihre Köpfe hängen zu lassen. Fokussiert und motiviert starteten die Damen in den dritten Satz, den sie unter anderem mit einem zunehmend starken Block und mutigen Angriffen für sich gewinnen konnten (25:21). Auch der vierte Satz blieb hart umkämpft, jedoch fanden wir noch immer nicht in unsere Aufschläge rein während die Mannheimer Mädels konstant Druck ausüben konnten. Schließlich musste sich die Mannschaft aus Leimen 3:1 geschlagen geben (25:19). Nach Ostern werden die Damen nochmal Vollgas geben beim Saisonabschluss in Bruchsal, da wir auch nächste Saison in der Landesliga mitspielen möchten! Es spielten: Amelie, Anja, Cathrin, Charly, Christina, Jasmin, Laura, Linda, Martina, Rebecca, Sophie und Steffi mit unserem Trainer Axel.

20220410 Damen1 s

Damen 1: Wer zuletzt lacht...

Am Sonntag, den 27. März war es endlich so weit: Die KuSG Leimen empfing Ketsch-Brühl und Blankenloch zum Heimspieltag. Um 9:15 traf sich die Mannschaft in der Georg-Koch-Halle zum letzten Doppelspieltag. In der Endphase der Liga und im Kampf um den Klassenerhalt war das Ziel klar definiert. Unter dem neuen Trainer und ein paar Neuzugängen im Kader erhoffte sich die Mannschaft zwei Siege, worauf in der letzten Zeit intensiv trainiert worden war. Nach langer Spielpause war die Motivation hoch und die Arbeit sollte endlich belohnt werden.

Im ersten Spiel begegneten wir dem Tabellenzweiten SG Ketsch-Brühl. Auch wenn wir uns im ersten Satz trotz anfänglicher Unstimmigkeiten immer wieder rangekämpft hatten, rutschten wir im zweiten und dritten Satz immer wieder ab. Teilweise waren wir am Netz nicht mutig genug und wurden durch einige Annahmefehler verunsichert. Schließlich mussten wir uns am Ende dem Gegner geschlagen geben.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Tabellenfünften, TSG Blankenloch. Trotz der Niederlage war die Motivation hoch und der “Beast Mode” aktiviert. Durch zahlreiche Aufschläge und Blockpunkte konnten wir rasch viele Punkte sammeln. Unser Mut am Netz wurde belohnt, aber auch die Annahme und die Sicherung waren diesmal stabiler. Auch als wir zwischenzeitlich im Rückstand waren, gaben wir nicht auf, sondern kämpften immer weiter, bis auch der dritte Satz gewonnen war. Danach war die Trauer über die erste Niederlage verflogen und wir konnten uns wichtige Punkte in der Tabelle sichern. Nun ziehen wir an der VSG Liedolsheim-Hochstetten vorbei und freuen uns auf die letzten beiden Spieltage.

20220327 Damen1 s

Es spielten: Anja, Berta, Cathrin, Jana, Jasmin, Martina, Rebecca, Steffi, Xenia betreut von Coach Axel.

Trainer:innen gesucht

 

KuSG Flyer Trainerinnen gesucht

Damen 1: Heimspieltag

Am 30.01 traten wir mit nur sieben Spielerinnen schwach besetzt unseren Heimspieltag an. Nichtsdestotrotz haben wir Lust zu kämpfen. Nachdem alles aufgebaut ist und die Spielerinnen sich aufgewärmt haben, geht es los. Im ersten Satz gegen den Heidelberger TV 3 sind wir noch etwas am Hadern und müssen diesen leider mit 15:25 abgeben. Im zweiten Satz jedoch die Wende. Dank einer starken und lang andauernden Aufschlagstrecke gelingt es uns diesen Satz ohne weitere Probleme mit 25:15 für uns zu entscheiden. Unser Kampfgeist ist geweckt. Nahtlos schließt sich unser Sieg im 3. Satz an mit einem weiten Abstand von 25:12. Unsere Aufschläge sind stark und landen genau dort, wo sie hin müssen. Doch so langsam merkt man die Ermüdung der Spielerinnen. Im vierten und fünften Satz verlässt uns die Kraft. Die Aufschläge werden gebremster und die Leichtigkeit auf den Füßen versagt. Es passieren Fehler und vor allem die Abwehr gelingt uns nicht mehr richtig. Leider müssen wir diese Sätze an den Heidelberger TV 3 abgeben. Wir sind enttäuscht, diese Chance eines erstaunlich leicht fallenden Sieges abgeben zu müssen, aber auch motiviert, da wir merken, was in uns steckt. Mit dieser Motivation in unseren Köpfen stellen wir uns dem VSG Hochstetten-Liedoldsheim. Die Müdigkeit nach dem ersten Spiel scheint vergessen zu sein. Die ersten zwei Sätze, die wir knapp für uns entscheiden können mit 25:21 und 27:25, sind auslaugend. Es ist ein harter Kampf vor allem am und kurz hinter dem Netz. Beide Mannschaften setzten mehr auf Taktik und suchten die Lücken im Drei-Meter-Raum. Doch nun scheint uns die fehlende Möglichkeit des Auswechselns gepaart mit einer Änderung der Taktik des VSG Hochstetten-Liedoldsheim wieder zum Verhängnis zu werden. Die nächsten drei Sätze, welche abermals äußerst knapp waren mit 21:25, 21:25 und 12:15, gehen an die Mädels der anderen Mannschaft. Trotzdem haben wir auch hier gemerkt, dass wir eine echte Chance zum Sieg hatten. Wir behalten uns dieses Wissen und hoffen mit einer stärkeren Zahl an Spielerinnen, den nächsten Wettkampf für uns entscheiden zu können.

20220130 Damen1 x

Es spielten: Berta, Cathrin, Celina, Jasmin, Martina, Sophie, Xenia
Coach: Dmitri

Damen 1: Ein Satz in Sinsheim

Sonntag, der 16. Januar, 9 Uhr: Das Schiedsrichter-Team macht sich auf den Weg nach Sinsheim. Nachdem wir ein langes Spiel zwischen dem SV Sinsheim III und dem SSV Mannheim Vogelstang II über 5 Sätze gepfiffen haben, machen wir uns warm. Da unsere Diagonal-Übung gut funktioniert, sind alle Spielerinnen guter Dinge für die Spiele, die auf uns zukommen. Der erste Satz gegen Sinsheim beginnt stark, jedoch müssen wir ihn mit 17:25 abgeben. Im zweiten und dritten Satz zeigen wir immer wieder gute Phasen, verlieren jedoch aufgrund eigener Fehler beide Sätze mit je 12:25 Punkten. Dennoch verlieren wir nicht die Motivation. So haben wir umso mehr Ansporn, im zweiten Spiel gegen den SSV Mannheim Vogelstang II alles zu geben. Nach einer kleinen Pause geht es gestärkt in unser zweites Spiel. Dmitri verändert die Aufstellung und wir spielen einen starken ersten Satz mit guten Aufschlägen und Angriffen. Leider müssen wir den Satz mit 25:27 knapp abgeben, allerdings können wir dann unsere Stärken ausbauen und den zweiten Satz mit 26:24 für uns entscheiden. Die Mannschaft spricht sich gut ab und Jana glänzt auf der Mitte, wo sie reaktionsstark viele Punkte holt. Den dritten Satz müssen wir mit 21:25 Punkten abgeben und im letzten Satz ist der Kampfgeist zwar noch vorhanden, doch nach dem langen Spieltag fehlt es den Spielerinnen an Kraft und wir verlieren den Satz mit 14:25. Enttäuschung kommt auf, doch wir lassen den Kopf nicht hängen, da wir trotz allem eine solide Leistung gezeigt und bis zum Ende gekämpft haben. Berta führte während der Spiele eine detaillierte Liste mit Schwierigkeiten und Pluspunkten in verschiedenen Kategorien, damit wir uns weiter verbessern können – ein großes Dankeschön dafür. Wir werden im Training damit arbeiten, um am 30.01. beim Heimspiel zwei Siege einzuholen!

20220116 Damen1 x

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.