kusg logo 500px

 

volleyball 250

Damen 1: Umkämpfter Sieg

Die Volleyballerinnen der Damen 1 feiern einen umkämpften 3:1 Sieg in der Bezirksliga. Frisch aus der Winterpause trat die Mannschaft zum Spitzenspiel gegen die TSG Wiesloch 2 an. Die Ansprüche der bisher ungeschlagenen KuSG-Damen, ihren ersten Tabellenplatz zu sichern, zeigten sich früh in der Partie. Die Tabellenführerinnen dominierten den ersten Satz vor allem durch einen starken Block und Abwehr und gewannen den ersten Satz mit 25:16. Im zweiten Satz spielten beide Mannschaften auf hohem Niveau und brachten zuverlässig ihre Side-Outs durch. Der sehr ausgeglichene sowie hart umkämpfte Satz ging nach fünf Satzbällen schlussendlich mit 27:29 an die Wieslocherinnen. Ohne die Nerven zu verlieren, bewiesen die Leimenerinnen im dritten und vierten Satz ihre Überlegenheit und erarbeiteten sich mit Block- und Angriffsstärke die beiden letzten Sätze (25:21, 25:22). Für die KuSG-Leimen endete der spannende Spieltag also mit dem neunten Sieg in der anhaltenden Siegesserie.

20230121 Damen1 x

Es spielten: Anastasia, Cathrin, Emma, Gülce, Jasmin, Martina, Rebecca, Sophie, Steffi. Wir bedanken uns auch bei Sandra für ihren spontanen Einsatz als Trainerin!

U16 quattro: Erster Heimspieltag

 

Am Spieltag nahmen insgesamt nur vier Mannschaften teil. Dank zweier neutraler Schiedsgerichte konnten wir auf zwei Feldern spielen. Vielen Dank an Laura, Nina, Sarah, Sinem, Steffi und die zwei jungen Helferinnen Diana und Nicole. Ohne euch wäre dieser Spieltag nicht so super gelaufen.

Der Spieltag begann um 8.15 mit viel Organisation – Aufbau, Entgegennahme der Unterlagen, Besprechung mit den Schiedsrichtern, Trainern und Spielerinnen.

Pünktlich um 10 Uhr ging es mit den ersten Spielen los. Für die KuSG begann der Spieltag sehr nervös, wahrscheinlich weil es der erste Heimspieltag mit vielen bekannten Zuschauern war. Außerdem fehlten der Mannschaft zwei wichtige Spielerinnen.

Gegen die SG Schwarzbachtal kam es zu einem spannenden Spiel, das am Ende mit einer 2:1 Niederlage endete. Im zweiten Spiel gegen SV Sinsheim spielten die Mädchen der KuSG richtig gut und mussten sich doch am Ende den etwas älteren Spielerinnen mit 0:2 geschlagen geben. Die Enttäuschung über die zwei verlorenen Spiele nahmen die Mädels mit ins letzte Spiel gegen den SV Sinsheim 2. Das führte zu vielen unnötigen Fehlern und zu einer weiteren 0:2 Niederlage.

202301 U16 ST3 x

Für die KuSG Leimen spielten Elena, Emili, Kinga, Lana, Laura und Mannschaftskapitänin Mia.

Bezirkspokal 2. Runde

Wir starteten in die zweite Runde des Bezirkspokals als Gastgebermannschaft in eigener Halle.

Als Erstes spielten wir gegen die Mannschaft aus Rohrbach. Den ersten Satz benötigten wir noch, um ins Spiel zu kommen, und verloren knapp mit 23:25. Den Zweiten holten wir uns mit 25:22 und im letzten Satz konnten wir unser Spiel weiter verbessern, sodass wir mit 15:9 gewannen.

In das zweite Spiel starteten wir motiviert und mittlerweile gut eingespielt gegen VSG Ubstadt/Forst, sodass wir beide Sätze souverän mit 25:12 und 25:10 für uns entscheiden konnten.

Mit dem Gruppensieg in der Tasche konnten wir das Halbfinale gegen die Gruppenzweiten (VSG Mannheim) der anderen Gruppe antreten. Wir wollten unbedingt gewinnen, um ins Finale zu kommen, und konnten so auch den ersten Satz deutlich für uns entscheiden (25:11). Den zweiten Satz verloren wir dann leider mit 20:25. Für den letzten Satz nahmen wir uns fest vor, dass die gegnerische Mannschaft einstellig bleibt und so gewannen wir auch hier mit 15:4. Somit haben wir es ins Finale des Bezirkspokals geschafft, welches am 23.04.2023 stattfinden wird.

2022 Bezirkspokal Runde2 s

Es spielten Sophie, Jasmin, Martina, Gülce, Hannah, Jana, Emma, Steffi, Charly und Rebecca.

Abschluss der Hinrunde in Sinsheim

Am 10.12. traten wir leicht dezimiert mit nur sieben Spielerinnen den Weg nach Sinsheim an. Zum ersten Mal begleitete uns bei diesem Spieltag Tristan, der uns gemeinsam mit Sakias seit einigen Monaten trainiert.

Zum Abschluss der Hinrunde wollten wir die Tabellenführung festigen und noch einmal ein schönes Spiel zeigen. Jedoch unterschätzten wir den Gegner in keinster Weise und gingen von Anfang an konzentriert ins Spiel. Durch starke Aufschläge und Angriffe setzten wir Sinsheim konsequent unter Druck und waren gleichzeitig aufmerksam in Block und Feldabwehr. So konnten wir den ersten Satz mit 25:18 ungefährdet für uns entscheiden. Der zweite Satz begann sehr ausgeglichen. Nachdem wir uns gegen Ende des Satzes mit 21:16 absetzen konnten, gelang es uns nicht direkt, die letzten Punkte zu erzielen, und wir ließen die Gegnerinnen mit 23:22 in Führung gehen. Nach einer Auszeit kehrten wir jedoch mit dem nötigen Mut und Selbstbewusstsein zurück, sodass wir uns mit 25:22 den zweiten Satzgewinn sicherten. Im dritten Satz kam wieder unsere Konstanz zurück und wir konnten uns mit einem 25:15 souverän einen 3:0 Sieg gegen den SV Sinsheim 3 sichern.

20221210 Damen1 s

Für die KuSG spielten: Cathrin, Martina, Sophie, Jasmin, Steffi, Hannah, Charly.

Nach der Hinrunde gehen wir nun als ungeschlagener Tabellenführer und mit 5 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten in die verdiente Weihnachtspause. Zuvor spielen wir jedoch noch am 18.12. in der 2. Runde des Bezirkspokals, die wir in der Sportparkhalle ausrichten. Im neuen Jahr starten wir dann am 21.1. auswärts beim Tabellenzweiten TSG Wiesloch 2 in die Rückrunde. Auch 2023 werden wir weiter fleißig trainieren, um die Tabellenführung zu verteidigen und unser Ziel, den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga, zu erreichen.

Damen 2: Erfolgsserie wurde fortgesetzt

Am Sonntag, den 11. Dezember fand in der Georg-Koch-Halle in Leimen der zweite Heimspieltag der zweiten Damenmannschaft statt. Gegner waren die Mannschaften VfB Mosbach-Waldstadt 2 und TV Eberbach 2. Mit neun Spielerinnen und Martina, eine Spielerin aus der ersten Mannschaft als Trainerin, begann der erfolgreiche Spieltag. Das erste Spiel gegen den Tabellenzweiten VfB Mosbach-Waldstadt 2 endete mit 3:0 Sätzen (25:22, 25:9, 26:24 Punkte) für Leimen. Das zweite Spiel war gegen TV Eberbach 2 und wurde zwar mit einer Spielerin weniger angetreten, endete jedoch ebenfalls mit einem 3:0 Sieg (25:17, 25:3, 25:8). Im zweiten Spiel konnten wir durch mehrfache lange Angabeserien von unserer Diagonalspielerin Hannah punkten.

20221212 Damen2 s

Es spielten: Amelie, Buket, Carolin, Christina, Hannah, Julika, Laura, Martina H., Rinesa

Als Trainerin unterstütze sie: Martina Z.

Damen 1: 10 Sätze - 6 Punkte

Am vergangenen Wochenende ging es in der Georg-Koch-Halle mal wieder heiß her. Hier spielten wir ab 11 Uhr gegen unsere Gegnerinnen TG Laudenbach sowie die TSG HD Rohrbach 2. In beiden Spielen haben wir hart gekämpft und am Ende des Tages gezeigt „wem die Halle gehört“.

Im ersten Spiel gegen TG Laudenbach hatten wir anfänglich einige Probleme, ins Spiel reinzukommen und uns gegen die doch sehr starken Gegner zu beweisen. Dadurch dass wir aufgrund eines falsch positiven Testergebnisses die ersten Sätze auch noch ohne unseren „Mannschaftsfels“ alias Kapitän Martina beginnen mussten, fehlte uns zwar nicht der Kampfgeist aber dennoch ein starkes Anfeuerungsorgan. So haben wir leider doch knapp die ersten beiden Sätze 26:24 und 25:23 an Laudenbach abgegeben. Nach dem negativen PCR-Ergebnis eilte jedoch unsere starke Stütze herbei und unser Kampfgeist sowie unsere schönen Spielzüge kehrten zurück. Dank der zahlreich erschienenen Fans konnten wir dann doch noch den Spieß umdrehen und heimsten 3 Sätze mit überlegenen 25:8, 25:13 und 15:10 Punkten ein.

Im darauffolgenden Spiel gegen die TSG Rohrbach 2 starteten wir zwar wieder erfolgreich mit 25:12, mussten jedoch in den folgenden Sätzen einige Rückschläge verkraften. So verloren wir Satz 2 und 3 mit jeweils 18 und 21 Punkten. Dann, nach längerer Unterbrechung aufgrund einer Verletzung auf Seite der TSG Rohrbach, konnten wir uns wieder sammeln und gewannen dank langer Aufschlagserien sowie gekonnter Angriffe Satz 4 mit 25:21 und Satz 5 mit 15:10. So zeigten wir an diesem langen Spieltag insgesamt den längeren Atem und erkämpften uns doch noch den Gesamtsieg in 10 Sätzen.

Damen1

Großen Dank hier nochmals an unsere zahlreichen Unterstützer, ohne die wir nur halb so ausdauernd gewesen wären!

Damen 2: Sicherung der Tabellenführung

Am 26.11. spielten wir unser sechstes Spiel der Saison. Trotz geringer Besetzung mit nur sechs Spielerinnen starteten wir motiviert und souverän in den Spieltag. Mit starken Aufschlägen und starken Angriffen konnten wir den ersten Satz mit 4:25 schnell für uns entscheiden. Auch in den darauffolgenden Sätzen ließen wir nicht locker und konnten den zweiten Satz mit 9:25 und den dritten Satz mit 10:25 für uns gewinnen, indem wir die gegnerische Mannschaft mit starken Aufschlägen unter Druck setzten. Wir freuen uns, die Tabellenführung weiter sichern zu können und trainieren intensiv, damit das so bleibt.

20221126 1 Damen2 s

Es spielten: Anastasia, Hannah, Laura, Nina, Rinesa, Sinem mit Trainer Tristan

Damen 1: Erfolgreicher Spieltag, wieder 6 Punkte gesichert!

Am 13.11. fand der dritte Spieltag gegen TV Eberbach und VC Waldangelloch in Eberbach statt.

Das erste Spiel des Tages gewannen wir mit 3:0 gegen TV Eberbach. Nach einem knappen ersten Satz (25:21) ließen wir im Tempo nicht nach, und gewannen die letzten zwei Sätze mit deutlichem Abstand (25:11, 25:10).

Das zweite Spiel gegen VC Waldangelloch endete auch mit einem 3:0 Sieg für uns. Der Druck von unserer Seite aus blieb durch eine gute Block- und Aufschlagleistung durchgängig hoch und stieg im Verlauf des Spiels, so dass die Gegnerinnen in jedem Satz weniger Punkte erzielen konnten: 25:18, 25:15, 25:12. So konnten wir uns wieder 6 Tabellenpunkte sichern und unsere Position als Tabellenführer festigen.

20221113 Damen1 s

Es spielten: Cathrin, Charly, Gülce, Jana, Jasmin, Martina, Rebecca, Sophie, Steffi; Trainer: Sakias.

Damen 2: Weiterhin Tabellenführer!

Am 13.11.2022 spielten die 2. Damen mit Rinesa als Trainer gegen SG Schwarzbachtal 3 in Waibstadt. Wir starteten konzentriert in den ersten Satz, den wir auch prompt mit 5:25 gewannen. Nachdem Berta das gegnerische Team mit über 15 Poweraufschlägen unter Druck gesetzt hatte, sahen die Gegnerinnen keine Chance mehr, zu gewinnen und Berta beendete den Satz. Mit diesem Hochgefühl gingen wir in den zweiten Satz, der nach anfänglichen Aufschlagfehlern und trotz erwachendem Kampfeswillen der Schwarzbachtaler doch noch erfolgreich beendet wurde (13:25). Mit dem letzten Satz (09:25) beendeten wir das Spiel solide und waren zufrieden mit unseren Leistungen.

Gespielt haben: Amelie, Anastasia, Berta, Carolin, Christina, Emma, Julika, Laura und Sinem

Damen 3: Drei Tabellenpunkte in Waibstadt gesichert

In den Spieltag gegen Schwarzbachtal 3 startete die KuSG als Tabellendritter, leicht favorisiert. Im ersten Satz wurde ein wenig experimentiert: Außenspielerin machte einen Ausflug auf die Mitte, eine Zuspielerin versuchte sich als Außenangreiferin und eine junge Spielerin sammelte erste Spielerfahrung als Außenangreiferin. Noch hat diese Aufstellung nicht funktioniert und der Satz wurde verloren. Für die nächsten drei Sätze wurde umgestellt so dass das Experiment noch mit einem 3:1 Erfolg endete (17:25, 25:14, 25:20, 25:11). So konnte der dritte Platz in der Gesamttabelle gefestigt werden.

 20221113 Damen3 s

Für KuSG Leimen 3 spielten: Alena, Carolin, Lana, Leah, Lucia, Melissa L, Melissa C., Sascha und Vinni unter den Fittichen von Trainerin Kornelia.

Damen 2: Ein weiterer erfolgreicher Spieltag

Am 22.10.2022 spielten wir, die Damen 2, unser erstes Spiel mit dem neuen Trainer Tristan. Um ihm einen angenehmen Start in seine Trainerkarriere bei uns zu bereiten, wollten wir das Spiel gegen die TSG Wiesloch 3 also unbedingt gewinnen.

Wir starteten motiviert in den ersten Satz und konnten diesen direkt gewinnen (25:17). Das Ergebnis des ersten Satzes war zufriedenstellend, jedoch wollten wir mehr. Im zweiten Satz packte uns der Ehrgeiz und wir gewannen diesen noch deutlicher mit 25:12. Uns war klar, dass wir für den hoffentlich letzten Satz einen kühlen Kopf bewahren mussten. Wir kämpften bis zum Schluss um jeden Ball und konnten somit auch diesen Satz für uns entscheiden (25:13).

Da einige von uns noch nicht ausgepowert waren, spielten wir im Anschluss ein Freundschaftsspiel mit gemischten Teams. Danach konnten wir uns glücklich und ausgelassen auf den Rückweg machen.

Ein erfolgreicher Spieltag für die Damen 2 :)

20221022 Damen 2 s

Es spielten: Amelie, Anastatia, Buket, Caro, Emma, Hannah, Julika, Nina und Sinem.

Damen 1: 6 Tabellenpunkte am Heimspieltag

Unser erster Heimspieltag in der Saison. Mit fast kompletter Startaufstellung erschienen wir zum Spieltag. Das erste Spiel war gegen die TG Sandhausen. Voller Power starteten wir in den ersten Satz. Im Verlauf brauchten wir eine kurze Zeit, um uns auf die noch recht neue Situation einzulassen, gewannen den Satz dann aber eindeutig mit 25:17. Nach einem Kopf an Kopf Rennen konnten wir am Ende den zweiten Satz mit 25:22 für uns entscheiden. Wieder hochkonzentriert und mit viel Kraft im Angriff und Aufschlag gewannen wir den dritten Satz mit 25:15 und damit das Spiel mit 3:0. Zwischen den Spielen stärkten wir uns alle an dem reichhaltigen Buffet mit Kuchen, Brezeln, Salaten und Getränken. Gestärkt und mit vielen Zuschauern im Rücken starteten wir in die nächste Runde.

Unser zweites Spiel bestritten wir gegen die TSG Wiesloch 2. Mit einer leicht geänderten Aufstellung und einigen starken Spielzügen waren wir im ersten Satz deutlich überlegen und gewannen mit 25:11. Langsam merkten wir den langen Tag, blieben aber standhaft und entschieden so auch den nächsten Satz mit 25:19 für uns. Unsere Motivation blieb uns bis zum Schluss erhalten. Mit 25:16 beendeten wir dann den ersten Heimspieltag mit zwei erfolgreichen Spielen. Abgeschlossen mit einem Team-Event beendeten wir den Tag, stärkten unsere Kräfte und freuen uns als neu zusammengewachsene Manschaft schon sehr auf die nächsten Spiele.

20221023 Damen1 x

Es spielten: Amelie, Cathrin, Charlotte, Gülce, Jana, Jasmin, Martina, Sophie, Stefanie mit Trainer Sakias.

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.