kusg logo 500px

 

volleyball 250

Damen 2: Ein weiterer erfolgreicher Spieltag

Am 22.10.2022 spielten wir, die Damen 2, unser erstes Spiel mit dem neuen Trainer Tristan. Um ihm einen angenehmen Start in seine Trainerkarriere bei uns zu bereiten, wollten wir das Spiel gegen die TSG Wiesloch 3 also unbedingt gewinnen.

Wir starteten motiviert in den ersten Satz und konnten diesen direkt gewinnen (25:17). Das Ergebnis des ersten Satzes war zufriedenstellend, jedoch wollten wir mehr. Im zweiten Satz packte uns der Ehrgeiz und wir gewannen diesen noch deutlicher mit 25:12. Uns war klar, dass wir für den hoffentlich letzten Satz einen kühlen Kopf bewahren mussten. Wir kämpften bis zum Schluss um jeden Ball und konnten somit auch diesen Satz für uns entscheiden (25:13).

Da einige von uns noch nicht ausgepowert waren, spielten wir im Anschluss ein Freundschaftsspiel mit gemischten Teams. Danach konnten wir uns glücklich und ausgelassen auf den Rückweg machen.

Ein erfolgreicher Spieltag für die Damen 2 :)

20221022 Damen 2 s

Es spielten: Amelie, Anastatia, Buket, Caro, Emma, Hannah, Julika, Nina und Sinem.

Damen 1: 6 Tabellenpunkte am Heimspieltag

Unser erster Heimspieltag in der Saison. Mit fast kompletter Startaufstellung erschienen wir zum Spieltag. Das erste Spiel war gegen die TG Sandhausen. Voller Power starteten wir in den ersten Satz. Im Verlauf brauchten wir eine kurze Zeit, um uns auf die noch recht neue Situation einzulassen, gewannen den Satz dann aber eindeutig mit 25:17. Nach einem Kopf an Kopf Rennen konnten wir am Ende den zweiten Satz mit 25:22 für uns entscheiden. Wieder hochkonzentriert und mit viel Kraft im Angriff und Aufschlag gewannen wir den dritten Satz mit 25:15 und damit das Spiel mit 3:0. Zwischen den Spielen stärkten wir uns alle an dem reichhaltigen Buffet mit Kuchen, Brezeln, Salaten und Getränken. Gestärkt und mit vielen Zuschauern im Rücken starteten wir in die nächste Runde.

Unser zweites Spiel bestritten wir gegen die TSG Wiesloch 2. Mit einer leicht geänderten Aufstellung und einigen starken Spielzügen waren wir im ersten Satz deutlich überlegen und gewannen mit 25:11. Langsam merkten wir den langen Tag, blieben aber standhaft und entschieden so auch den nächsten Satz mit 25:19 für uns. Unsere Motivation blieb uns bis zum Schluss erhalten. Mit 25:16 beendeten wir dann den ersten Heimspieltag mit zwei erfolgreichen Spielen. Abgeschlossen mit einem Team-Event beendeten wir den Tag, stärkten unsere Kräfte und freuen uns als neu zusammengewachsene Manschaft schon sehr auf die nächsten Spiele.

20221023 Damen1 x

Es spielten: Amelie, Cathrin, Charlotte, Gülce, Jana, Jasmin, Martina, Sophie, Stefanie mit Trainer Sakias.

Damen 3: 6 Punkte am Heimspieltag

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Damen 3 zu ihrem ersten Heimspieltag der Saison, wobei wir die TSG Wiesloch 4 und den TV Eberbach 2 als Gäste begrüßen durften. Beide Spiele wurden souverän gemeistert und mit einem Endstand von 3:0 abgeschlossen.

Um 11 Uhr startete das erste Spiel gegen den TV Eberbach, wobei wir uns schnell ins Spielgeschehen einfanden und somit den ersten Satz mit einem klaren 25:9 gewannen. Auch die folgenden Sätze entschieden wir souverän für uns (25:9; 25:15), wobei es im letzten Satz zu etwas Chaos auf dem Feld kam.

Durch den Sieg im ersten Spiel, der erste dieser Saison, waren wir von der Motivation gepackt, auch das zweite Spiel zu gewinnen, was sich beim ersten Satz positiv beobachten ließ. Rasch hängten wir den Gegner ab und siegten mit großen Abstand (25:6). Doch auch die TSG Wiesloch 4 kämpfte in den folgenden Sätzen weiter. Dennoch konnten wir beide Sätze für uns entscheiden mit einem Endstand von jeweils 25:15.

20221023 Damen3 x

Für die Damen 3 spielten: Alena, Carolin, Evelyn, Lucia, Melissa, Sarah, Sascha, Vinni

 

 

Damen 2: Erster Heimspieltag der Saison

Es freut uns berichten zu können, dass die Damen 2 auch an ihrem zweiten Spieltag der Saison an den Erfolg des Auftaktspiels anknüpfen konnten. Es war gleichzeitig auch der erste Heimspieltag, was bedeutet, dass wir gleich zwei Spiele hintereinander hatten und beide mit einem Ergebnis von 3:1 für uns entscheiden konnten.

Wir starteten direkt damit, dass wir den ersten Satz des Tages gegen den VC Mühlhausen souverän mit 25:14 gewannen. Doch leider hat uns dann der Übermut gepackt, weshalb wir den zweiten Satz mit 23:25 abgeben mussten. Das wiederum hatte allerdings zur Folge, dass wir mit neuer Motivation in die nächsten Sätze gingen und diese wieder recht eindeutig für uns entscheiden konnten (25:13; 25:17).

Im zweiten Spiel standen wir dann der KuSG-Leimen 3 gegenüber. Es ist irritierend, gegen die eigenen Leute zu spielen, und das merkte man uns im ersten Satz auch an. Nach einem zwischenzeitlichen Unterschied von ganzen zehn Punkten, konnten wir zwar noch gut aufholen, mussten den Satz aber dennoch mit 22:25 an die Damen 3 abgeben. Danach stand jedoch fest, dass wir uns das nicht bieten lassen wollten und dank des neu erweckten Ehrgeizes gaben wir nach diesem Satz auch keinen weiteren ab (25:16; 25:18; 25:11).

Wir hoffen, dass wir unsere Erfolgssträhne auch in nächster Zeit nicht unterbrechen werden.

20221016 Damen 2 s

Es spielten: Amelie, Anastasia, Berta, Carolin, Christina, Emma, Hannah, Julia, Julika, Nina und Sinem mit Trainer Sakias

Damen 3: Derby gegen Damen 2

Am 16.10.2022 spielte die Damen 3 auswärts in heimischer Halle: Ein KuSG Leimen Derby gegen die Damen 2. Die Mannschaft um Mannschaftskapitänin Evelyn kam sehr gut ins Spiel und konnte den ersten Satz mit 25:22 gewinnen. Leider ließen danach die Konzentration und Kondition etwas nach und die nächsten drei Sätze gingen an KuSG Leimen 2, so dass das Ergebnis am Ende 1:3 lautete.

20221016 Damen3 s

U18: Erster Spieltag in der Bezirksliga

Schon früh ging es nach Ettlingen/Rüppur in die Albgauhalle. Mit elf Spielerinnen konnten die KuSG Mädchen In fast vollständiger Besetzung antreten. In den ersten beiden Spielen gegen VSG Ettlingen/Rüppur 2 und SV Sandhausen gab es klare Siege. Somit war die KuSG Leimen erster in der Vorrundengruppe A. Im Endspiel ging es dann gegen die TG Laudenbach, den ersten der Vorrundengruppe B. Aber dafür mussten die Mädchen sehr lange warten, da sie drei Spiele hintereinander als Schiedsrichter eingesetzt waren. So konnten viele Spielerinnen ihre neugewonnenen Schiedsrichterkenntnisse auch anwenden. Im Endspiel war es dann sehr spannend und Leimen konnte sich mit 2:0 (25:22 und 25:22) durchsetzen. Mit diesem Sieg werden die Mädchen beim nächsten U18 Spieltag am 5.11.2022 in der Landesliga starten.

202210 U18 ST1 x

Damen 2: 1. Spieltag ohne Satzverlust

Der erste Spieltag der Saison war für die neu zusammengestellte Mannschaft der Damen 2 mit neuem Trainer ein voller Erfolg. Gespielt wurde gegen den Heidelberger TV im Sportzentrum Mitte.

Alle starteten höchst motiviert und voller Vorfreude in das Spiel. Das merkte man auch innerhalb des Spiels, denn den ersten Satz konnten wir, nach schnellem ins Spiel kommen, direkt für uns entscheiden (25:14). Dabei achtete unser Trainer sehr darauf, dass jeder spielen durfte und probierte viele Spieler Kombinationen aus.

Von der Tribüne feuerten uns zwei Mitglieder der Damen 1 an, was uns nochmals motivierte und wir spielten im zweiten Satz dann noch besser. Unsere Angriffe klappten super und die Aufschläge bereiteten den Gegnern große Schwierigkeiten. Somit konnten wir auch diesen Satz für uns entscheiden. Wir schafften es sogar, dass die Gegner einstellig geblieben sind (25:9).

Dieser Erfolg gab uns nochmals Aufschwung und uns packte der Ehrgeiz auch noch den letzten Satz zu gewinnen. Das taten wir auch. Wir gingen direkt in Führung und konnten diese bis zum Schluss aufrechterhalten (25:16). Somit gewannen wir das Spiel souverän 3:0.

Wir waren alle froh, dass die neue Zusammensetzung der Mannschaft kein Hindernis war, sondern alle gut harmoniert haben. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Auftaktspiel und ein guter Start in die Saison, der auf eine weitere siegreiche Saison hoffen lässt.

20221001 Damen 2 x

Gespielt haben: Amelie, Anastasia, Emma, Hannah, Julia, Julika, Laura, Nina und Sinem.

Damen 1: Erfolgreicher Saisonstart

In den ersten Spieltag der Saison starteten die Damen 1 der KuSG Leimen hochmotiviert und voller Vorfreude mit neun Spielerinnen und Trainer Sakias. Die Stimmung war gut und alle freuten sich auf das Spiel gegen den VC Hoffenheim. Im ersten Satz kamen wir schnell ins Spiel und konnten uns souverän den ersten Satz mit 25:17 holen. Im zweiten Satz lieferten sich beide Mannschaften ein knappes Duell, bis wir leider ab der Hälfte schwächelten und den Abstand nicht mehr aufholen konnten und somit den Satz mit 17:25 abgeben mussten. Da wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten, mobilisierten wir für den dritten Satz alle Energiereserven und waren ehrgeizig und kämpferisch. Bis zur Hälfte des Satzes war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dann führte Hoffenheim sogar mit einigen Punkten durch eine schwache Abwehr auf unserer Seite, aber am Ende konnten wir viele Punkte, unter anderem durch starke Aufschläge, aufholen und entschieden den Satz knapp für uns (25:20). Der vierte Satz war für uns der letzte Schritt zum Sieg, weshalb wir große Lust hatten, mit einem schönen Spiel, starken Angriffen und druckvollen Aufschlägen das Spiel souverän zu gewinnen. Diesen Vorsatz konnten wir auch umsetzen und übernahmen die Führung von Beginn an, was wir uns über das gesamte Spiel auch nicht nehmen ließen. Wir konnten mit deutlichem Abstand (25:16) den Satz für uns entscheiden und uns damit auch unseren ersten Liga-Sieg mit 3:1 holen.

20221002 Damen 1 s

Es spielten: Anastasia, Cathrin, Charly, Gülce, Hannah, Jana, Laura Z., Martina, Steffi mit Trainer Sakias.

Damen 3: Erster Spieltag beim HTV 5

Die Aufregung bei dem jungen, neu zusammengestellten Team war groß und das hat man in den ersten beiden Sätzen (14:25, 16:25) sehr gemerkt. Die Angst Fehler zu machen stand der Mannschaft im Weg und so klappte gar nichts mehr: keine Aufschläge, Annahme war zu nah am Netz und somit auch kein Spielaufbau.

Ab dem dritten Satz vollzog sich dann eine Wende: Eine großartige Aufschlagserie von Paula war die Grundlage erst zur Führung und dann zu zwei gewonnenen Sätzen (25:19 und 25:15). Leider ging der fünfte und entscheidende Satz mit 13:15 wieder an den HTV.

Fazit des Spieltages: Eine tolle Aufholjagd, gute Teamarbeit und viel gewonnenes Selbstvertrauen.

Nächster Spieltag für die KuSG Leimen 3 ist der 16.10.2022 in der Georg-Koch-Halle gegen KuSG Leimen 2.

20221003 Damen 3 x

Für KuSG Leimen 3 spielten: Carolin, Hanna, Hannah, Melissa Ch, Melissa L, Sarah, Sascha, Paula und Mannschaftskapitänin Vinni.

U16 quattro

Die Aufregung war groß, denn für die junge Mannschaft war es die erste Teilnahme an der Jugendspielrunde und das gleich in der Verbandsliga in der Mannheimer Bertha-Benz-Halle. Sechs Spielerinnen fuhren erwartungsvoll mit zwei Betreuern und vielen Eltern zu ihrem ersten Spiel.

Das erste Spiel gegen den TV Brötzingen war mit viel Nervosität verbunden. Es endete mit einem deutlichen Sieg der Gegnerinnen 2:0 (25:10 und 25:8). Nach einer kurzen Pause ging es gegen den AVC St.Leon weiter. Hier wurde es zum ersten Mal spannend. Der erste Satz mit 25:14 ging deutlich an St. Leon, aber im zweiten Satz hielten die Mädchen schon bis zum unglücklichen 27:25 mit. Im dritten Spiel gegen die späteren Turniersiegerinnen unterlag das Leimener Team deutlichen mit 25:10 und 25:14.

Im letzten Spiel für die KuSG Leimen gegen den TV Friedrichstal konnte ein Satz gewonnen werden. Daher musste ein dritter Entscheidungssatz gespielt werden, in dem der TV Friedrichstal mit 15:11 als Sieger vom Feld ging.

Trotz des letzten Platzes am ersten Spieltag war es ein lehrreicher Tag. Bei ihrem nächsten Turnier am 19.11.2022 werden Emeli, Evelyn, Kinga, Lana, Mia und Valentina in der Landesliga spielen.

 

Damen 1: Bezirkspokal

Nach mehrmaligen Verschiebungen im Zeitablauf hatte die Damen 1 den ersten Spieltag des Bezirkspokals am 24.9. in Helmstadt. Um 13 Uhr begann das erste Spiel gegen Schwarzbachtal, das wir souverän mit 2:0 für uns entscheiden konnten.

Nachdem wir ein schnell entschiedenes Spiel zwischen Rhein-Neckar und Mannheim gepfiffen hatten, folgte das letzte Spiel gegen denVerlierer aus dieser Partie: Rhein-Neckar. Allerdings musste uns Steffi leider vorzeitig verlassen, weshalb sie den halben Krimi des zweiten Spiels nicht mehr miterleben konnte.

Zuerst dachten wir, dass es ebenfalls ein schnelles Ding wird und die ersehnte Pizza bei Cathrin in nicht allzu großer Ferne liegt. Wir starteten gut wie erwartet, doch ab der Mitte schlichen sich immer mehr Fehler ein, aber auch die Gegner kamen besser in Fahrt, sodass wir den ersten Satz leider mit 24:26 abgeben mussten. Allerdings sammelten wir uns nochmal alle und spielten nun mit neuer Aufstellung und gutem Selbstvertrauen, was sich als vorteilhaft bemerkbar machte. Den zweiten Satz entschieden wir mit souveränen 25:14 Punkten für uns. Glücklicherweise gab es nun einen Gleichstand, d.h. jede Mannschaft hatte
einen Satz gewonnen. Allerdings war es nun daran, unseren Run und den entscheidenden dritten Satz nicht mehr aus der Hand zu geben, was uns auch gelang. Mit einem Abstand von 8 Punkten entschieden wir den dritten Satz mit 15:7 für uns und gewannen somit das Spiel gegen Rhein-Neckar. Nun war das Ziel erreicht und der Pizza bei Cathrin daheim stand nur noch die Fahrt nachhause im Weg. Also verschwendeten wir hungrigen Spielerinnen keine Zeit mehr und fuhren glücklich mit zwei gewonnen Spielen nachhause.

2022 Bezirkspokal s

Für die KuSG spielten: Amelie, Caro, Cathrin, Charly, Emma, Hannah, Jasmin, Martina, Sophie und Steffi.

Damen 1-3: Vorbereitungsturnier in Walldorf

Am Samstag den 17. September 2022 trafen sich alle Damenmannschaften der KuSG Leimen, um auf dem Vorbereitungstunier in Walldorf möglichst viel Spielpraxis für die kommende Saison zu sammeln. Für den Turniertag schlossen sich die Damen 1 und 2 zusammen, sodass wir mit insgesamt 12 Spielerinnen und unserem Trainer Sakias an den Start gingen.

In der Vorrunde waren unsere Gegner Bretten 1, Sandhausen und Walldorf (Jugend). Das erste Spiel war gegen Bretten. Den ersten Satz konnten wir durch gute Spielzüge für uns gewinnen. Im zweiten Satz konnten wir jedoch nicht mehr an den ersten Satz anknüpfen und mussten diesen leider an unseren Gegner abgeben. Auch das Spiel gegen Sandhausen verlief nicht wie gewünscht. Durch viele Eigenfehler und eine chaotische Spielweise, mussten wir beide Sätze abgeben.
Gegen Walldorf konnten wir uns jedoch behaupten. Solangsam waren wir aufeinander eingespielt und gingen so mit zwei Gewinnsätzen vom Feld.

Durch unsere Leistung in der Vorrunde, hatten wir uns in die K.o.-Phase um Platz 5 - 8 gespielt. Unser Ziel war klar: Platz 5 muss es werden!

Unser erster Gegner war Mannheim. Durch eine starke Aufschlagsserie von Martina im ersten Satz, konnten wir diesen recht schnell für uns entscheiden. Im zweiten Satz war leider die Luft raus, sodass wir diesen Satz abgaben. Das ließen wir jedoch nicht auf uns sitzen und erkämpften uns im Entscheidungssatz den verdienten Sieg.

Im Endspiel um Platz 5 trafen wir wieder auf die Spielerinnen von Sandhausen. Hochmotiviert und deutlich besser eingespielt als in der Vorrunde, konnten wir durch eine konstant gute Spielleistung das Spiel 2:0 für uns entscheiden.

Wie immer war das Vorbereitungstunier in Walldorf sehr hilfreich, um Spielpraxis nach der Sommerpause zu sammeln und um Neues auszuprobieren.

2022 Vorbereitungsturnier

Dabei waren Amelie, Anastasia, Charly, Christina, Emma, Hannah, Julika, Luisa, Martina, Rebecca, Sophie, Steffi und unser Trainer Sakias.

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.