kusg logo 500px

 

volleyball 250

Damen 1: Knapper Sieg in Sinsheim

Am Samstag, den 31.01, trafen wir im Auswärtsspiel auf Sinsheim, den Tabellendritten. Leider waren wir nur zu acht und hatten lediglich eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Uns war von Beginn an klar, dass uns ein hart umkämpftes Spiel erwarten würde, und genau so kam es auch. 

D1_Spiel_Sinsheim

Damen 3: Nervenstark in fünf Sätzen – Auswärtssieg gegen Sinsheim

Am Sonntag, den 01.02.2026, trat die KuSG Leimen Damen 3 auswärts gegen den SV Sinsheim an. Schon vor Spielbeginn war klar: Die Motivation im hoch, und diese Einstellung zeigte sich im ersten Satz auch. Mit viel Einsatz, Konzentration und stabiler Mannschaftsleistung gelang es uns den ersten Satz zu gewinnen.

Im zweiten Satz entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Der SV Sinsheim steigerte sich deutlich, spielte selbstsicher, und setzte uns mit verschiedenen Angriffen unter Druck. Trotz unserem Kampfgeist konnte sich die gegnerische Mannschaft den Sieg im zweiten Satz sichern.

Im dritten Satz kämpften beide Mannschaften hart um den Sieg. Die Taktik des Gegners zeigte Wirkung und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Doch wir bewahrten die Nerven und konnten uns Dank unserer Team-Kommunikation den Sieg im dritten Satz sichern.

Im vierten Satz nutzte der SV Sinsheim unsere Schwachstellen aus, welche er während des Spiels analysieren konnte. Durch unsere fehlende Sicherheit in diesem Satz erlangte der SV Sinsheim den Sieg im vierten Satz für sich.

Damit musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. In diesem letzten Satz gaben wir nochmals alles. Wir zeigten großen Teamgeist, kämpften um jeden Punkt und behielten die Nerven. Am Ende konnten wir den fünften Satz gewinnen und somit das mit 3:2 für uns entscheiden.

Damen 2: Hart gekämpft, aber keine Punkte: Auswärtsspiel in Walldorf

Letztes Wochenende am 01. Februar sind wir zu unserem Auswärtsspiel nach Walldorf gefahren. Mit Walldorf erwartete uns der Tabellendritte – daher waren wir auf ein schwieriges Spiel eingestellt. Dazu kam, dass unser Kader unter anderem aufgrund von Verletzungen nur aus sechs Spielerinnen bestand.

Damen 3: Heimspieltag

Am Samstag, den 24.01., standen für KuSG Leimen 3 gleich zwei spannende Volleyballspiele auf dem Programm. Zuerst ging es gegen die SG Volleys Stutensee, den aktuellen Tabellenführer.

D3 2026 01 24

Die Damen 2 der KuSG Leimen glänzen auf heimischem Hallenboden

Am 24. Januar 2026 lud die Damen 2 zu ihrem nächsten Heimspieltag ein. Zeitgleich fand auch der Heimspieltag der Damen 3 statt, weshalb zahlreiche Spielerinnen, Zuschauer:innen und Schiedsgerichte in der Georg-Koch-Halle versammelt waren. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns hochmotiviert um 13:00 Uhr, um Buffett und Felder aufzubauen. Im vergangenen Training hatte sich unsere Spielerin Natalie verletzt. Diese ließ es sich dennoch nicht entgehen, uns mental zu unterstützen und von der Mannschaftsbank
anzufeuern.

Nachdem wir das Feld aufgebaut und uns sorgfältig aufgewärmt hatten, konnten wir pünktlich um 14:45 mit dem Einschlagen am Netz beginnen. Zuvor hatte unsere Trainerin Martina in unserer Kabinenansprache die wichtigsten Ziele für den Spieltag formuliert. Es stand fest: Aufgeben ist nicht drin und wichtige Punkte für den Klassenerhalt müssen geholt werden!

D2 2026 01 24 Jubelfoto

Damen 1: 6 Punkte beim ersten Heimspiel der

Rückrunde                               

Am 25.01.2026 stand für uns das erste Heimspiel der Rückrunde an. Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen die TG Laudenbach gingen wir hochmotiviert in den Spieltag, um an unsere bisherigen Leistungen anzuknüpfen.

Im ersten Spiel trafen wir auf den SV Großeichholzheim. Der erste Satz begann direkt mit einer starken Aufschlagserie, durch die wir uns früh eine Führung erspielen konnten. Zwar wurde der Vorsprung zwischenzeitlich etwas kleiner, dank einer stabilen Abwehr hielten wir die Differenz jedoch konstant und entschieden den Satz mit 25:21 für uns.

D1 2026 01 25

Damen 2: Start ins neue Jahr in Walldürn

Nach einer erholsamen Weihnachtspause starteten wir am 10. Januar zu unserem ersten Spieltag im neuen Jahr. Über vereiste und verschneite Straßen und Landschaften fuhren wir durch den Odenwald, in das kleine Dörfchen Walldürn. Die moderne Halle des TVW hatte sogar beheizte Umkleidekabinen, in denen wir uns an diesem kalten Tag aufwärmten und uns auf die kommende Partie vorbereiteten.


Gleich zwei unserer neuen Spielerinnen mussten von Beginn an in der Start-6 spielen; eine neue und aufregende Situation, die natürlich auch für die erfahrenen Spielerinnen ungewohnt war. Auch unsere Zuspielerin war an diesem Tag verhindert, weshalb Saide, unsere neu-erkorene Universal-Spielerin, diese zentrale Rolle für sie übernahm - und großartig meisterte! Zuvor hatten wir schon mit einem starken Gegner gerechnet, der uns im Hinspiel vor allem durch starke Angriffe über die Mitte unter Druck gesetzt hatte.

D2 2026 01 10 Walldürn

Damen 1: Auftaktsieg zur Rückrunde in Laudenbach

Nachdem wir uns in der Hinrunde der Saison 2025/26 lediglich gegen den Tabellenersten geschlagen geben mussten, treten wir im ersten Spiel der Rückrunde gegen den TG Laudenbach in der Bergstraßenhalle an. Voller Ehrgeiz und Motivation den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, starten wir selbstbewusst in den ersten Satz.

D1 2026 01 10 Laudenbach

Damen 1: Voller Erfolg trotz dünner Besetzung beim Dreikönigsturnier

Am 6.1.26 fand für unsere Damen 1 das Dreiköngsturnier in Karlsruhe statt.

Nach der Weihnachtspause noch etwas schläfrig und vor allem dünn besetzt, traten wir das erste Spiel gegen Pforzheim an. Wir nutzen das Turnier um neue Aufstellungen für die Rückrunde zu erproben. Trotz etwas Chaos dank ungewohnter Positionen haben wir ins Spiel gefunden. Vor allem die guten Aufschläge und der konsequenter Abschluss haben uns zum Sieg in zwei Sätzen (25: und 25:) verholfen.

D1 Dreikönigsturnier

Damen 1: Letzter Spieltag der Hinrunde

Am Samstag, den 13.12, traten wir unseren letzten Spieltag der Hinrunde gegen den SSV Mannheim-Vogelstang 2 an. Um den zweiten Tabellenplatz zu sichern, wollten wir auch dieses Spiel deutlich für uns entscheiden, zumal die gegnerische Mannschaft im unteren Tabellendrittel zu finden war.

D1 2025 12 13 Vogelstang

Damen 2: Auswärtsspiel am Nikolaustag

Am Nikolaustag fuhren die Damen 2 zu ihrem letzten Spieltag des Jahres nach Stutensee, wo wir auf den Absteiger der Bezirksliga und den aktuellen Tabellenführer trafen. Über die letzten Wochen hinweg haben wir weiter trainiert und waren fest entschlossen, trotz der Herausforderung mutig und entschlossen zu spielen. Schließlich hatten wir nichts zu verlieren! Unser Ziel war es, den noch ungeschlagenen Gegner zu ärgern, was wir durchaus auch geschafft haben. Pünktlich um 17:00 Uhr wurde unser Spiel in der Stutenseer Halle angepfiffen, in der zeitgleich auch zwei Spieltage der Herren stattfanden.

D2 2025 12 06Stutensee

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.