kusg logo 500px

 

volleyball 250

Damen 2: Keine Tabellenpunkte am 2. Advent

Am 2. Adventswochenende sind wir zu neunt, mit freundlicher Unterstützung aus der Damen 3, zum Auswärtsspiel gegen die SG Lützelsachsen-Weinheim angereist. In der Heidi-Mohr-Halle hatten wir das erste der beiden Spiele am Samstagnachmittag, pünktlich um 15 Uhr.

Den ersten Satz konnten wir souverän zu 11 für uns entscheiden, punkteten durch starke Aufschläge und starke Angriffe, mit denen wir unsere Gegnerinnen unter Druck setzten und kaum Raum für eigene Spielanteile ließen. Die Stimmung war weit oben und alle drauf und dran, einen 3:0- Sieg einzufahren.

Doch genauso plötzlich wie es draußen zu regnen anfing, war auch unsere Motivation im 2. Satz geschwunden: Wir wechselten zu viel durch und sowohl auf, als auch abseits der Platte, war keine Stimmung, sondern nur Anspannung. Kaum Kommunikation auf dem Feld führte dazu, dass wir durch eine schwache Annahme, Aufschlagfehler und Bälle, die ins Netz geschlagen wurden, unser Selbstbewusstsein des ersten Satzes verloren haben. Den zweiten Satz mussten wir zu 22 an Lützelsachsen abgeben.

Aber davon ließen wir uns nicht unterkriegen: Fehlerquellen aus dem zweiten Satz wurden im dritten Satz reduziert und es war ein Kopf an Kopf Rennen, dem wir uns 29:27 geschlagen geben mussten.

Auch das dämpfte die Stimmung und führte dazu, dass wir den letzten Satz zu 16 verloren haben- nicht zuletzt auch deswegen, weil unsere Gegnerinnen immer mehr ihre angriffsstarke Mitte in Szene setzten.

Gegen 17 Uhr war unser letztes Auswärtsspiel 2023 zu Ende und wir gehen auf dem 4. Platz der Bezirksklasse, direkt hinter Lützelsachsen, in die Winterpause. Aber an Aufgeben ist nicht zu denken, denn mit den kommenden Spielen ist noch (fast) alles möglich!

20231209 Damen2 x

Damen 2: 3 Punkte aus Hockenheim mitgebracht

Am Sonntag den 12. November machte sich die Damen 2 der KuSG Leimen auf ins benachbarte Hockenheim, um das nächste Auswärtsspiel anzutreten. Hoch motiviert fand sich die Mannschaft in der Sporthalle ein; es sollte ein Sieg her, um in der Tabelle weiter aufzusteigen. Die Herausforderung: Unser Trainer Nils konnte uns an diesem Tag leider nicht coachen. Unsere Kapitänin Laura hat diese Aufgabe verantwortungsbewusst übernommen und wir konnten uns selbst durch Tips weiterhelfen, wenn einmal etwas nicht geklappt hat. Auch in der Aufstellung gab es einige Veränderungen, an die wir uns jedoch schnell gewöhnten und uns so von unserer besten Seite zeigten. Stets waren wir konzentriert und motivierten auch die anderen Mitspielerinnen, nicht zuletzt auch die Auswechselspielerinnen vom Spielfeldrand. Im ersten Satz gingen wir zügig in Führung und konnten diesen sicher für uns entscheiden. Auch im zweiten Satz starteten wir gut, ließen dann jedoch etwas nach, sodass unser Gegner ins Spiel fand und einige Punkte erzielen konnten. Dennoch gewannen wir auch diesen Satz und waren nun gewillt, das Spiel zu gewinnen und den wichtigen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Mit dieser Energie starteten wir den dritten Satz, in dem wir unsere Spielfähigkeit beweisen konnten. Nach einer langen Aufschlagreihe durch unsere Außenangreiferin Sinem konnten wir unseren Vorsprung weit ausbauen, bis Lea den entscheidenden Matchball verwandelte. Ein wichtiger und souveräner Sieg, der uns auf den dritten Tabellenplatz rücken ließ. Trotz des klaren Sieges kam es zu spannenden Ballwechseln, zahlreichen Blockpunkten von beiden Seiten und Aufschlagserien einiger Spielerinnen. Wir freuen uns auf ein genauso faires Rückspiel gegen die Mannschaft aus Hockenheim im nächsten Jahr und hoffen diesmal auch auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauer:innen.

20231130 Damen2 x

Damen 2: Heimspieltag

Letztes Wochenende stand wieder ein langer Heimspieltag für die Damen 2 auf dem Programm. Pünktlich um 15 Uhr ging es los - gegen den ersten Gegner SG DJK/TSG Bruchsal mussten wir erst langsam ins Spiel kommen. Im ersten Satz gab es ein paar Kommunikationsschwierigkeiten und in der Annahme mussten wir uns erst einfinden. Dennoch konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden. Im zweiten Satz führten wir zwischenzeitlich mit 10 Punkten, jedoch schaffte es der Gegner, uns wieder in der Aufstellung zum Wackeln zu bringen und so mussten wir leider den zweiten Satz an Bruchsal abgeben. Mit viel Stimmung auf der Bank und auf dem Feld gingen wir hoch motiviert in den dritten und vierten Satz und konnten trotz anfänglicher Schwierigkeiten die beiden Sätze (25:14 und 25:16) für uns entscheiden.

Im zweiten Spiel mussten wir uns gegen den Tabellenzweiten behaupten - SSV MA-Vogelstang. Nachdem wir nach dem ersten Spiel sehr gut eingespielt waren, machten wir es unserem Gegner mit einer guten Annahme, starken Angaben und präzisen Angriffen nicht leicht. Der erste Satz war recht ausgeglichen, jedoch mussten wir uns am Ende knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz gaben wir nochmal alles. Wir konnten sehr viel Druck mit unseren Angaben machen und spielten den Angriff gekonnt aus. Das Anfeuern der Auswechselspieler auf der Bank und der Zuschauer gab uns nochmal den nötigen Motivationsschub und wir konnten mit 26:24 den Satz für uns entscheiden. Im dritten Satz merkte man uns langsam die Spielzeit an und die Motivation war nicht mehr vollumfänglich vorhanden. Da uns die Kraft etwas fehlte, besiegte der Gegner uns im dritten Satz. Für den vierten Satz versuchten wir nochmal, alle Kraft zusammenzubekommen. Jedoch reichte es am Ende nicht ganz aus und wir mussten uns auch hier wieder knapp mit 22:25 geschlagen geben. Jedoch konnten wir in diesem Spiel sehr viel dazu lernen und werden am nächsten Spieltag wieder mit vollem Elan dabei sein!

20231125 Damen2 x

Es spielten: Alessandra, Anastasia, Anja, Annika, Jule, Julika, Laura, Lea, Louise H., Louise J., Nina, Yerong

Damen 1: Heimspieltag ohne Tabellenpunkte

Ein weiterer Spieltag geht zu Ende. Am Sonntag, den 12.11.23, bekamen wir Besuch von der SG Ketsch-Brühl und der VSG Mannheim DJK/MVC 2. Der erste Satz gegen Ketsch-Brühl verlief holprig mit mehreren Eigenfehlern. Diesen mussten wir leider mit 11:25 abgeben. Die Eigenfehler wollten nicht nachlassen und trotz der Anstrengungen reichte es auch für den nächste Satz nicht (19:25). Die Pechsträhne verfolgte uns (15:25). Trotz umkämpfter Bälle und guter Aktionen waren uns die Gegner überlegen und wir verloren das erste Spiel mit 0:3.

Auch der erste Satz gegen Mannheim war geprägt von Eigenfehlern, weshalb wir diesen mit 14:25 verloren. Doch das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen. Durch die bisher verlorenen Sätze stieg in uns der Ehrgeiz. Mit frischer Motivation und mehr Konzentration gelang es uns, den nächsten Satz zu gewinnen (25:17). Beitrag dazu leisteten vor allem die Monsterblocks unserer starken Mitte Steffi. Uns war klar: Die weiteren Sätze wollen wir auch für uns gewinnen. Nach einem Duell auf Augenhöhe und einem Kopf an Kopf Rennen in den folgenden Sätzen mussten wir leider beide knapp an unsere Gegner abgeben (21:25; 22:25). Am Ende des Spieltages hatten wir beim Pizzaessen mit allen Damenmannschaften dennoch ein Lächeln im Gesicht

20231112 Damen1 x

Es spielten: Amelie, Cathrin, Emma, Hannah, Jasmin, Marti, Martina, Rebecca, Sophie, Steffi.

Damen 1: Fünf Punkte aus Schwarzbachtal mitgebracht

Am 29.10 trat unsere Damen 1 ihr nächstes Auswärtsspiel an. Unser erster Gegner waren die Ausrichter - Schwarzbachtal. Das Spiel verlief alles in allem souverän, was nicht ganz selbstverständlich war, spielten doch statt Stammspielerinnen einige Spielerinnen aus der Damen 2 mit. Während es uns zunächst gelang, deutlich zu gewinnen (25:7), holten die Gegner mit der Zeit auf (25:18, 25:21). Trotzdem konnten wir alle 3 Sätze für uns entscheiden.

Das konnten wir beim nächsten Spiel, was wir als ein Drama in 5 Akten bezeichneten, nicht mehr behaupten. Auch wenn wir gegen Großeichholzheim vorerst in Führung gingen, konnten sie uns den ersten Satz abgewinnen und ihre Führung im zweiten Satz ausbauen (20:25, 18:25). Vor allem bei der Defensive mussten wir uns zunächst einige Fehler eingestehen. Wir gaben aber nicht auf und übten trotz Risiko viel Druck aus. Das Motto war: Aufs Ganze gehen. So konnten wir in einem nervenaufreibenden dritten und vierten Satz jeweils mit 25:21 das Blatt zu unseren Gunsten wenden. Beide Seiten gaben alles. Am Ende unserer Kräfte und Nerven, aber mit um so mehr Motivation, schafften wir es als Team in einem spannenden 5. Satz schlussendlich doch den Sieg zu holen.

20231029 Damen1 s

Es spielten: Anastasia, Berta, Emma, Martina H., Martina Z., Rebecca, Sophie, Steffi.

Damen 1: Erster Saisonsieg gegen die TSG Wiesloch 2

Am 21. Oktober waren die Damen 1 bei der TSG Wiesloch 2 zu Gast. Das Spiel fand jedoch nicht in Wiesloch, sondern in MA-Vogelstang statt. Bereits von Beginn des Spiels an übte die KuSG Leimen viel Druck gegen die TSG Wiesloch aus. Der erste Satz ging mit 25:19 an die KuSG Leimen. Im zweiten Satz schafften wir schon am Anfang einen Vorsprung zu erspielen und beendeten den Satz mit 25:10. Im allerletzten Satz startete die TSG Wiesloch stark. Nichtsdestotrotz waren die Damen 1 der KuSG Leimen in der Lage, auch diesen Satz mit 25:17 zu gewinnen. Das Endergebnis war 3:0 für KuSG Leimen 1 und markierte den ersten Gewinn der Saison.

20231021 Damen1

Für KuSG Leimen spielten: Martina, Sophie, Amelie, Rebecca, Steffi, Jasmin, Hannah, Gülce

Damen 3: Viertes Spiel

Die Damen 3 waren bei der SG Ketsch-Brühl 3 zu Gast. Der erste Satz ging klar mit 25:15 an die KuSG Leimen. Der zweite Satz begann schon spannend, dann kam es zu einem Aufstellungsfehler bei den Gastgeberinnen und es wurden Punkte aberkannt, so dass dieser Satz nach einer Klärungspause ebenfalls an Leimen ging. Im dritten Satz ging es sehr eng her und nach einigen Aufschlagfehlern und Abstimmungsschwierigkeiten endete der Satz mit 25:21 für Ketsch-Brühl. Nun kam es zum vierten Satz und auch jetzt schlichen sich Fehler ein und das Aufschlagrecht wechselte immer hin und her, aber am Ende hatten die Mädchen aus Leimen die besseren Nerven und der Satz wurde mit 25:22 gewonnen. Das Endergebnis war ein 3:1 für KuSG Leimen 3.

Für KuSG Leimen spielten: Evelyn, Kinga, Lana, Leah, Lucia, Melissa, Mia, Valentina und Vinni

Damen 2: Auswärtssieg

Am 21.10. trafen die Volleyballerinnen der Damen 2 auf den TSV Oftersheim. Unsere Spielerinnen starteten hochmotiviert in den ersten Satz.

Jedoch mussten wir den ersten Satz leider mit 27:25 abgeben. Wir gaben nicht auf und waren entschlossen das Spiel immer noch für uns zu entscheiden. Durch starke und präzise Angriffe gelang es uns den zweiten Satz mit 18:25 und den dritten Satz mit 13:25 für uns zu entscheiden. Im vierten Satz gelang es uns zunächst einen Vorsprung aufzubauen. Eigene Fehler und Abstimmungsprobleme in der Abwehr führten dazu, dass wir den Satz knapp mit 24:26 an Oftersheim abgeben mussten.

Trotz des Rückschlags im vierten Satz ließen wir uns nicht unterkriegen. Wir wechselten nochmals die Aufstellung und konnten den fünften Satz souverän mit starken Aufschlägen und taktischen sowie starken Angriffen deutlich mit 4:15 für uns entscheiden.

20231021 Damen2 s

Gespielt haben: Anastasia, Anja, Annika, Helena, Jule, Laura, Lea, Louise J., Tabea und Sinem

Trainer: Nils

Damen 2: Auswärtssieg in Mannheim

Am Samstag, den 14.10.23, spielten wir in Mannheim gegen die VSG Mannheim DJK/MVC 4. Unsere Motivation und Konzentration waren hoch, was gleich bei den ersten Punkten des ersten Satzes sichtbar wurde. Wir punkteten wiederholt mit starken Aufschlägen und mit einem darauffolgenden sauberen Spiel. Mit ausgezeichneten Aufschlagsreihen und dem großen Einsatz von jeder konnten wir den ersten Satz mit 25:18 für uns entscheiden.

Den zweiten Satz fingen wir ebenfalls mit hoher Motivation an und wir übten mit guten Aufschlägen und einer starken Abwehr Druck aus, jedoch hatten sich die Annahmen und die Abwehr der gegnerischen Mannschaft verbessert. Ebenfalls stark waren unsere Abwehr und unsere Annahmen, wodurch starke Spielzüge entstanden. Wir verloren diesen Satz knapp mit einem 22:25.

Wir waren jedoch motiviert, der gegnerischen Mannschaft keinen weiteren Satz zu schenken. So gaben wir wieder Gas und spielten klug weiter, indem wir unsere Spielstrategien an den nötigen Stellen an die Gegnerinnen anpassten. Unter anderem durch unsere variierenden Angriffsschläge und gute Zusammenarbeit beendeten wir den dritten Satz mit 25:13.

Den vierten Satz traten wir mit Selbstvertrauen an, die Spannung und Aufregung stieg jedoch im Verlauf des Spiels bei beiden Mannschaften an, als sich der Satz als ein hart Umkämpfter erwies. Jedoch behielten wir das Ziel im Auge: Keinen Ball auf den Boden fallen lassen und weiterhin Druck ausüben. So konnten wir den Sieg mit einem stolzen 26:24 für uns sichern.

20231014 Damen2 s

Damen 3: Was bisher geschah

Es waren interessante und spannende Wochen. Die Damen 3 konnten sich bei den Vorbereitungsturnieren in Bretten und Walldorf schon gut auf die neue Saison vorbereiten. Ein Teil der sehr jungen Mannschaft hatte schon im September den ersten Einsatz bei der U16.

Los ging für die Mädchen als Damen 3 in der Kreisliga am 1.Oktober beim Heimspieltag in der Georg-Koch-Halle. Leider mussten wir auf einige Spielerinnen verzichten, teilweise wegen Krankheit, aber auch weil sie mit dem Volleyball aufgehört haben. So musste die Mannschaft ziemlich umgestellt werden und das machte sich im ersten Spiel gegen die TSG Rohrbach3 bemerkbar. Erst der dritte Satz konnte mit 25:15 gewonnen werden, die anderen gingen leider mit 25:14, 25:19 und 25:11 an Rohrbach.

Das zweite Spiel gegen den SSV Vogelstang 4 verlief erfolgreicher. Hier wurde zwar ein Satz mit 25:23 verloren, aber die anderen drei Sätze gingen ganz klar an die Mädchen aus Leimen (25:9, 25:19 und 25:14).

Der nächste Spieltag war am 15.10.2023 fast Heimspiel in der Gymnasiumhalle gegen die TG Sandhausen 2. Pünktlich in der Halle, gut aufgewärmt und organisiert konnte das Spiel um 11:00 Uhr beginnen. Ungewohnt viele Zuschauer verfolgten das Spiel und die Spielerinnen der KuSG konnten mit tollen Aufschlagen, schönen Angriffen und Blockerfolgen das Spiel mit 3:0 (25:11, 25:8, 25:21) für sich entscheiden.

20231015 Damen3 s

Für die KuSG Leimen 3 spielten: Evelyn O, Evelyn R., Kinga, Lana, Leah, Lucia, Melissa, Mia, Sascha, Valentina und Vinni

U16: Saisonstart in der Landesliga

Die Anreise war nicht weit, da der erste Spieltag im Sportzentrum Mitte in Heidelberg stattfand. Gleich 13 Spielerinnen waren dabei, manche hatten schon im letzten Jahr bei der U16 quattro einige Erfahrung gesammelt. Aber die Situation, zu sechst auf dem Feld zu stehen, war für alle neu.

Die beiden Vorrundenspiele gegen den SV Sinsheim und den Heidelberger TV endeten mit 0:2 Niederlagen. Im ersten Spiel waren 22 Punkte auf den Leimener Konto zu verbuchen, im zweiten 25.

Als Tabellendritter der Gruppe A spielten die Mädels in der Zwischenrunden gegen den Zweiten der Gruppe B. Die Begegnung gegen die VSG Ettlingen/Rüppur konnte die KuSG mit 2:0 (50:29) für sich entscheiden. Somit spielte die Mannschaft um Platz 3 und traf leider wiederum auf den SV Sinsheim.

Zu Beginn starteten die Mädels sehr motiviert, aber leider verletzte sich eine Spielerin während eines toll umkämpften Spielzuges. Danach verloren die Mädels den Faden und das Spiel wurde klar mit 2:0 (50:16).

Trotz allem bot die sehr junge Mannschaft in der Landesliga eine gute Vorstellung und belegte am Ende einen erfreulichen 4. Platz.

  1. HTV
  2. SSV Vogelstang 2
  3. SV Sinsheim
  4. KuSG Leimen
  5. VSG Ettlingen/Rüppur
  6. VC Mühlhausen

20230923 U16 s

Für die KuSG Leimen spielten: Charlotte, Diana, Elena, Emili, Evelyn, Kinga, Lilli, Melda, Mia, Nicole, Nikola, Rojda und Valentina.

Der nächste Spieltag, voraussichtlich ein Heimspieltag in der Georg-Koch-Halle, findet am 19.11.2023 statt.

Damen 1: Saisonauftakt

Nach unserem Aufstieg letztes Jahr, hatten wir mächtig Lust in die neue Saison zu starten. Am letzten Wochenende ging es für uns ins Duell gegen die Mannschaft des AVC St. Leon-Rot. Leider waren hier keine Punkte zu holen und wir verloren das Spiel 0:3 (15:25, 19:25, 17:25). Trotz phasenweise umkämpfter Ballwechsel und guter Blockaktionen fiel es uns schwer, Punkte für uns herauszuspielen und Angriffe sicher im gegnerischen Feld unterzubringen. Dennoch sind wir zufrieden mit stellenweise umkämpften Ballwechseln und beeindruckenden Rettungsaktionen. In den nächsten Trainingswochen möchten wir an unserer Durchsetzungkraft im Angriff sowie der Vermeidung leichtsinniger Fehler arbeiten.

20231001 Damen1 s

Ganz herzlich begrüßen wir an dieser Stelle unsere Neuzugänge Amelie, Emma, Freddi und Hannah. Unser nächstes Spiel steht am 21.10.2023 gegen die TSG Wiesloch an!

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.