kusg logo 500px

 

volleyball 250

Verbandspokal 2024 - Runde 1

Am 28.09. fand die erste Runde des Verbandspokals statt. Es spielten aus der Damen 1: Martina, Hannah, Amelie, Rebecca, Anastasia und Berta. Im ersten Spiel trafen wir auf die in der Verbandsliga spielenden Frauen der TSG Rohrbach. Auch wenn wir vorab etwas nervös in den ersten Satz hineingingen, da wir aufgrund von Abwesenheit beider Zuspielerinnen in einer für uns ungewohnten Zusammensetzung mit „Aushelfszuspielerin“ Martina spielten, konnten wir schnell Fuß fassen. Defensiv waren wir gut aufgestellt und auch in der Offensive zeigten wir einige gute Aktionen, bei denen vor allem gelegte Bälle Wirkung erzielten. Trotz zwischenzeitlicher Führung mussten wir diesen Satz leider mit 21:25 abgeben. Daran schloss sich ein unerwartet schwacher Satz an, bei dem wir vor allem in der Annahme Probleme hatten. Hier verloren wir mit 8:25.

Damen1 Verbandspokal x

Unmittelbar an das erste Spiel schloss sich unser zweites Spiel gegen die ebenfalls in der Verbandsliga spielenden Frauen aus Hohensachsen an. Vorerst noch vom letzten Satz des ersten Spieles belastet, brauchten wir eine Weile um unseren Rhythmus wiederzufinden. Nach einigen Besprechungen und Änderungen in der Defensive gelang uns der Weg ins Spiel zurück, sodass wir ebenfalls einige gute Punkte erzielen konnten. Dennoch mussten wir auch hier den ersten Satz mit 17:25 abgeben. Im zweiten Satz aber konnten wir direkt zeigen, dass wir nicht aufgegeben haben und gingen vorerst in Führung. Aus den Fehlern des ersten Satzes haben wir schnell gelernt, was sich in einer guten Verteidigung und der daraus entstehenden Möglichkeit zur stärkeren Offensive zeigte. Es kamen immer öfter längere Ballwechsel zustande, welche wir - und auch die Gegnerinnen - mit viel Einsatz ausspielten. Leider mussten wir uns schlussendlich auch hier mit 21:25 geschlagen geben. 

Vorbereitungsturnier in Walldorf

Beim Vorbereitungsturnier in Walldorf trat unsere Mannschaft mit sechs Spielerinnen der Damen 2 und Mia aus der Damen 3, die uns freundlicherweise unterstützte, an. Wir starteten eher unvorbereitet, da nicht alle Positionen optimal besetzt waren. Dies zeigte sich gleich zu Beginn auf dem Spielfeld: Ein großes Durcheinander, verlorene Bälle und einige verlorene Spiele prägten unseren Auftakt.

Walldorf1

Doch von Spiel zu Spiel gelang es uns, unsere Aufstellung besser anzupassen und uns zunehmend abzusprechen. Das anfängliche Chaos lichtete sich allmählich, und wir kämpften um jeden Ball. Der Einsatz zahlte sich aus – wir konnten schließlich einige Spiele für uns entscheiden.

Walldorf

Am Ende des Turniers schafften wir es auf einen respektablen 6. Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Mannschaften. Ein großartiger Erfolg angesichts des schwierigen Starts und der improvisierten Bedingungen!

Walldorf2
Vielen Dank für die Ausrichtung des Turniers, wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr!

50-jähriges Jubiläum die Erste – ein voller Erfolg!

Am 8. Juni feierte die Volleyballabteilung der KuSG Leimen ihr 50-jähriges Bestehen – ein halbes Jahrhundert voller Aufschläge, Schmetterbälle und so mancher Netzroller. Es war ein tolles Fest, bei dem sich aktuelle, ehemalige und so manch zukünftige Volleyballtalente zusammengefunden haben, um gemeinsam Volleyball zu spielen. Die Wiedersehensfreude der knapp 50 Teilnehmer*innen wurde beim Betreten der Halle sofort spürbar. Die bunte Mischung aus Alt und Jung zauberte allen Teilnehmer*innen ein Lächeln auf die Lippen – schließlich ging es an diesem Tag nicht nur um den Sieg, sondern vor allen um den Spaß miteinander.

Gruppenbild s

Nach einem Tag voller sportlicher Höchstleistungen und viel Gelächter stand dann der kulinarische Höhepunkt an: Das gemeinsame Grillen. Doch damit nicht genug: Nach der köstlichen Stärkung wurde eifrig durch alte Fotoalben gestöbert. Dabei fanden so manche Anekdoten aus der 50-jährigen Volleyballgeschichte der KuSG ihren Weg zurück ins Gedächtnis. Ein besonderes Highlight war auch die sorgsam zusammengestellte Ausstellung ehemaliger Trikots, die Abteilungsleiterin Kornelia Mairbäurl mit viel Liebe organisierte.

So klang der Abend in einer fröhlichen und herzlichen Atmosphäre aus, und es wurde klar: Bei der KuSG Leimen steht nicht nur der Sport, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Ein gelungenes Jubiläum, das einmal mehr bewies, dass Volleyball mehr ist als nur ein Spiel – es ist eine Leidenschaft, die verbindet und Freude schenkt. Doch die Feierlichkeiten sind noch nicht vorbei: Als zweiter Teil unseres Jubiläums ist ein gemeinsames Wochenende in der Pfalz geplant. Hier wird sicherlich die Gelegenheit geboten, noch mehr Erinnerungen zu schaffen und Freundschaften zu stärken. Auf die nächsten 50 Jahre voller Spaß, Sport und Gemeinschaft!

Einladung zur Abteilungsversammlung

am Montag, den 22.07.2024 um 19 Uhr im Bistro, Georg-Koch-Halle, Senefelder Straße

Tagesordnung

  1. Begrüßung
    1. Verlesen der Tagesordnung
    2. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Berichte
    1. Bericht der Abteilungsleitung
    2. Bericht Spielbetrieb
    3. Bericht Jugend
    4. Bericht des Kassenwarts
  3. Aussprache der Berichte
  4. Sonstiges

Fragen und Anträge bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Damen 1: Leider nichts zu holen in St. Leon-Rot

Am 17. März machten wir uns auf den Weg nach St. Leon-Rot. Auch wenn wir wussten, dass uns ein schweres Spiel bevorsteht – St. Leon hatte als Aufsteiger bisher nur ein einziges Spiel verloren – war unser Ziel klar: Wir wollten zeigen, was wir draufhaben und uns bestmöglich präsentieren.

Der erste Satz startete recht ausgeglichen, doch im Laufe des Satzes setzte uns St. Leon zunehmend mit starken und platzierten Angriffen unter Druck, die wir nicht so recht in den Griff bekommen konnten. Der Satz ging mit 20:25 an die Gegnerinnen.

Im zweiten Satz begannen wir stark. Durch druckvolle Angriffe und gute Blockarbeit konnten wir die Gegnerinnen gut unter Druck setzen. So waren wir in der ersten Satzhälfte gleichauf oder sogar knapp in Führung, doch leider konnten wir den Druck nicht bis Ende des Satzes aufrechterhalten. Leider fiel es uns in einigen Rotationen schwer, das Aufschlagrecht zurückzugewinnen und es häuften sich die Eigenfehler. So mussten wir uns leider mit 19:25 geschlagen geben.

Im dritten Satz wollten wir nochmal angreifen. Leider gerieten wir durch Annahmeprobleme gleich zu Beginn in Rückstand, doch wir schafften es durch starken Kampfgeist in der Abwehr, gute Blocks und druckvolle Angriffe wieder ins Spiel zu kommen und der Satz wurde zum Kopf-an-Kopf-Rennen. So hatten wir am Ende des Satzes sogar den ersten Satzball, doch leider bewiesen wir in den entscheidenden Spielzügen nicht das nötige Durchsetzungsvermögen. Trotz großen Kampfes mussten wir den Satz mit 25:27 abgeben.

Leider hieß das Endergebnis 0:3. Gerne hätten wir St. Leon zumindest noch einen Satz abgenommen. Dennoch können wir auch viel Positives aus der Partie gegen den aktuellen Tabellenführer mitnehmen.

20240317 Damen1 s

Damen 1: Auswärtsniederlage in Mannheim

Am 24.02. trat die erste Damenmannschaft der KuSG Leimen gegen die VSG Mannheim DJK/MVC2 an. In einem hart umkämpften Spiel konnten die Leimenerinnen sich leider nicht die erhofften Punkte sichern. Der erste Satz startete recht ausgeglichen und es wurde schnell deutlich, dass keine der beiden Mannschaften bereit war, den Satz herzugeben. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurde um jeden Ball gekämpft. Leider kam es nicht zu der erhofften Verlängerung und der Satz ging mit 23:25 an die Mannheimerinnen. Im zweiten Satz waren die Gäste aus Leimen gewillt ihr Können unter Beweis zu stellen. Durch saubere Annahmen, starke Angriffe und einen stabilen Block ging der Satz deutlich mit 25:15 an die KuSG. Der dritte Satz startete mit einer stark umgestellten Mannschaft auf Seite der Mannheimerinnen. Die neu eingewechselten Spielerinnen konnten mit starken Aufschlägen punkten und die KuSG konnte den Vorsprung im Laufe des Satzes nicht mehr aufholen. Mit 10:25 ging dieser Satz eindeutig an die Gastgeber. Im letzten Satz sammelte Leimen nochmal alle Kräfte und versuchte mit einer veränderten Aufstellung Punkte zu machen. Das gelang zum Teil, im Spielverlauf konnten sich jedoch die Mannheimerinnen durchsetzen und die KuSG musste sich mit 19:25 geschlagen geben.

20240224 Damen1 1

Als nächstes steht das Spiel gegen den aktuell Tabellenzweiten AVC St. Leon-Rot an. Trotz der Niederlage im vergangen Pokalfinale ist das Ziel klar – hier wollen Punkte nach Leimen gebracht werden!

Es spielten: Amelie, Cathrin, Emma, Freddi, Jasmin, Martina, Sophie, Steffi

Damen 2: Erfolgreicher letzter Heimspieltag

Am letzten Heimspieltag der Saison konnten die Damen 2 der KuSG Leimen am Samstag, den 24. Februar, mit zwei Siegen sechs weitere Punkte sichern und behalten somit ihren 3. Platz in der Tabelle.

Im ersten Spiel gegen DJK Hockenheim ließen sich die Damen 2 vom anfänglichen Widerstand der Gegnerinnen nicht verunsichern und behielten ihre Entschlossenheit bei, was letztendlich zu einem 3:0-Sieg (26:24, 26:24, 25:14) führte. Die Außenspielerin Lea konnte an diesem Tag außerdem erfolgreich die fehlende Position der Diagonalangreiferin übernehmen und das Team somit unterstützen. Auch die neue Mitspielerin Larissa erhielt im ersten und dritten Satz die Möglichkeit auf der Außenposition zu spielen.

Im zweiten Spiel gegen SG Lützelsachsen-Weinheim zeigten die Damen 2 erneut ihre Überlegenheit und gewannen mit 3:1 Sätzen (25:8, 25:16, 18:25, 25:21). Trotz anfänglicher Aufschlagfehler der gegnerischen Mannschaft in den ersten beiden Sätzen und einer gesteigerten Leistung der Gegnerinnen in den Sätzen drei und vier, bewies Leimen im vierten Satz Durchsetzungsvermögen und sicherte sich somit drei weitere Punkte.

20240224 Damen2 s

Am Heimspieltag waren Laura, Louise, Veronika, Sinem, Nina, Larissa, Lea, Helena, Jule und Yerong im Einsatz, begleitet von ihrem Trainer Nils. Für die Damen 2 stehen in der Saison 23/24 nur noch zwei Auswärtsspiele an: am Samstag, den 23. März, gegen den aktuellen Zweitplatzierten SSV Mannheim-Vogelstang 3 im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim und am Sonntag, den 14. April, in der Sporthalle Bruchsal gegen die SG DJK/TSG Bruchsal 2.

Damen 2: Auswärtsspiel mit Höhen und Tiefen

Am Samstag, den 10. Februar trat die Damen 2 Mannschaft mit 11 Spielerinnen gegen die Mannschaft des TV Eppelheim in einem Auswärtsspiel an. Das Spiel begann um 15 Uhr und es gab einige Zuschauer auf beiden Seiten der Mannschaften. Das Spiel ging leider 3:1 für die Gegner aus.

Zunächst starteten sie nicht so stark wie gewünscht in den Satz und gerieten von der Stärke der Gegner etwas ins Wanken. Später jedoch sammelten sie sich wieder und konnten mit gelungenen Abwehraktionen und starken Angriffen zwischendurch überzeugen. Gegen Ende des Satzes lieferten sich beide Mannschaften ein enges Kopf an Kopf Rennen, welches TV Eppelheim jedoch mit 26:28 für sich entscheiden konnte. Nach dem knappen Verlust des 1. Satzes war die Stimmung etwas geknickt, was sich im Spielverhalten zeigte. Ein paar Aufschläge wurden verhauen oder Bälle ins Aus geschlagen. Sie kämpfen jedoch für die 21 Punkte weiter bis der Satz verloren ging. Niedergeschlagen ging das Team in den 3. Satz, gewann währenddessen allerding an neuem Mut und konnten mit schlauen Spielzügen überzeugen. Sie arbeiteten sich zum Gegner auf und konnten den Satz mit 26:24 schließlich für sich gewinnen. Der Jubel war groß, jedoch schöpften auch die Gegnerinnen neue Energie und konnten den 4. Satz für sich entscheiden und das Spiel gewinnen.

Am Ende reichte es zwar nicht für den Sieg jedoch waren es wertvolle Erfahrungen, die die Spielerinnen mit nach Hause nehmen durften.

20240210 Damen2

Damen 2: Auswärtssieg

Am Samstag, den 27. Januar trat die zweite Damenmannschaft der KuSG Leimen in Mühlhausen mit 10 Spielerinnen zu einem Auswärtsspiel an. Um 15 Uhr startete das Spiel. Die Mannschaft konnte über das gesamte Spiel eine konstante Leistung abliefern und entschied das Spiel in drei Sätzen für sich.

Das Können der Mannschaft haben die Spielerinnen direkt im ersten Satz gezeigt. Durch präzise und starke Aufschläge konnten die Punkte für die KuSG entschieden werden. Im weiteren Verlauf des Satzes haben sich die Spielerinnen gut eingespielt und durch zielgerichtete Angriffe haben sie den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz hat die Mannschaft der KuSG Leimen ihr Können unter Beweis gestellt. Unvorhersehbare Bälle schafften sie kontrolliert anzunehmen und konnten gute Angriffe aufbauen. Der Ausfall der Stellerin während des Spiels hat die Spielerinnen nicht aus der Ruhe gebracht und mit einigen Aufstellungsänderungen haben sie weiter gespielt. Durch gute Kommunikation auf dem Spielfeld haben die Spielerinnen auch diese Herausforderung gemeistert und den zweiten Satz ebenfalls für sich entschieden. Auch im dritten Satz hat die Mannschaft weiterhin eine konstante Leistung abliefern können und ist so mit sauberen Bällen dem Sieg Schritt für Schritt näher gekommen. An diesem Tag konnte die Mannschaft der KuSG Leimen mit einer gut aufgestellten Mannschaft und einem tollen Spielzusammenhalt glänzen und blickt mit Vorfreude auf den nächsten Spieltag am 10. Februar gegen Eppelheim!

20240127 Damen2 s

Damen 1: Gemischte Bilanz nach Heimspieltag

Wie immer hochmotiviert starteten wir in unseren ersten Spieltag nach der Weihnachtspause. Der heimische Spieltag fand wie gewohnt in unserer "Georg-Koch-Garage" statt, wo wir die beiden gegnerischen Mannschaften herzlich willkommen hießen.

Im ersten Spiel traten wir gegen die TSG Wiesloch 2 an, die sich direkt hinter uns in der Tabelle befand. In den ersten beiden Sätzen konnten wir gut mithalten, mussten uns jedoch mit 21:25 und 17:25 geschlagen geben. Der dritte Satz war ebenfalls hart umkämpft und beim Stand von 20:20 ließen wir die Gegnerinnen sogar an uns vorbeiziehen. Dennoch konnten wir uns letztendlich den Sieg in diesem Satz sichern (25:23). Im vierten Satz erwischten wir leider einen schlechten Start und im Verlauf des Satzes konnten die Wieslocherinnen ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Am Ende mussten wir uns mit 17:25 im Satz und schließlich auch im gesamten Spiel geschlagen geben.

Trotz der Enttäuschung über die Niederlage im ersten Spiel waren wir im zweiten Spiel gegen die SG Schwarzbachtal entschlossen zu zeigen, dass wir exzellenten Volleyball spielen können. Im ersten Satz ließen wir nichts anbrennen und gewannen souverän mit 25:7. In den beiden folgenden Sätzen wurde einiges experimentiert, und sowohl die Diagonal- als auch die Außenposition wurden mit Spielerinnen besetzt, die dort normalerweise nicht agieren. So kam es, dass zwischenzeitlich vier Mittelblockerinnen auf dem Feld standen. Wir wagten uns auch an einige Angriffsvarianten, die im Training bisher nur mäßig erprobt wurden, sodass sowohl die Gegnerinnen als auch wir selbst verwirrt waren, wodurch wir aber auch häufig unerwartet Punkte machen konnten. Letztendlich konnten wir auch den zweiten und dritten Satz mit 25:12 und 25:17 für uns entscheiden und somit zumindest einen Sieg beim Heimspieltag einfahren.

20240114 Damen1 x

Damen 1: Starker Beginn, bitteres Ende

In einem mitreißenden Damen-Volleyballspiel trafen die Teams der KuSG Leimen 1 und des SSV MA-Vogelstang 2 zur Rückrunde aufeinander. Zum Schlusspfiff des Spieles musste sich jedoch die KuSG Leimen trotz eines überzeugenden Auftakts des Spiels mit einer Niederlage von 3:1 geschlagen geben.

Das Spiel begann mit einem furiosen Start der Leimenerinnen, die den ersten Satz mit einem beeindruckenden 25:17 für sich entscheiden konnten. Mit einer starken Teamleistung und herausragender Blockarbeit setzten sie frühzeitig ein Zeichen. Der zweite Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei dem beide Teams hart um jeden Punkt kämpften. Mit einem knappen 28:26, gelang es den Damen von der Vogelstang, den Ausgleich zu erzielen. Leider setzte sich diese Wende in den folgenden Sätzen fort, und trotz des kämpferischen Einsatzes der KuSG Leimen konnte das Ruder nicht mehr herumgerissen werden. Mit einem 25:16 im dritten Satz und einem 25:12 im vierten Satz sicherte sich der SSV MA-Vogelstang 2 schließlich den Sieg. Für die Spielerinnen der KuSG Leimen gilt es nun, aus dieser Niederlage zu lernen und gestärkt aus der Partie hervorzugehen. Mit demselben Kampfgeist und der gleichen Leidenschaft werden sie in den kommenden Spielen wieder alles geben, um auf dem Spielfeld zu überzeugen und nach vorne zu schauen.

20240127 Damen1 x

Damen 1: Nachholspieltag im Advent

Am 1. Advent dieses Jahres stand endlich das Nachholspiel gegen den SSV Mannheim-Vogelstang 2 an. Wir starteten relativ gut in den ersten Satz und konnten sogar einen kleinen Vorsprung aufbauen. Noch ahnten wir nicht, wie nervenaufreibend und knapp die Sätze werden würden. Im letzten Drittel des ersten Satzes holten die Gegnerinnen nämlich auf. Die Punkte waren ab jetzt hart umkämpft, wodurch wir das Aufschlagrecht immer wieder hin und her reichten. Es gelang uns zwar, viele Angriffe zügig auf der anderen Seite unterzubringen, doch konnten wir uns bei längeren Ballwechseln leider nicht eindeutig durchsetzen. So mussten wir den ersten Satz also schweren Herzens mit 23:25 an Vogelstang abgeben. Der zweite Satz verlief dann genau umgekehrt: Mannheim führte lange, doch am Ende entschieden wir den Satz mit 25:22 für uns. Trotz unserer hohen Motivation und gesteigertem Kampfgeist konnten wir uns keinen weiteren Satz sichern. Wir gaben den dritten Satz mit 22:25 und den vierten Satz sehr knapp mit 24:26 ab. Wir freuen uns aber jetzt schon auf den kommenden Spieltag, der direkt in der nächsten Woche ansteht.

20231201 Damen1

Seite 1 von 9

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.