kusg logo 500px

 

volleyball 250

Damen 2: Auswärtssieg in St. Leon-Rot

Am vergangenen Sonntag traten die Damen 2 in einem spannenden Auswärtsspiel den AVC St. Leon-Rot an. Die Leimenerinnen starteten mit viel Energie und Selbstbewusstsein in den ersten Satz. Mit präzisen Aufschlägen und schnellen Spielzügen gelang es ihnen, die Gegnerinnen von Beginn an unter Druck zu setzen. Dennoch nutzte St. Leon-Rot kleine Unsicherheiten konsequent aus und setzte sich in Führung. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, zeigten die Damen 2 ihren Kampfgeist. Bei einem Rückstand von 17:23 schaltete das Team einen Gang höher und startete eine beeindruckende Aufholjagd. Durch eine Kombination aus beeindruckenden Blockaktionen, klugen Angriffszügen und einer Serie von Aufschlägen schafften sie es, den Rückstand Punkt für Punkt zu verkürzen. Schließlich gewannen sie den ersten Satz mit einem Punktestand von 25:23.

Im zweiten Satz spielten die Damen 2 genauso weiter und zeigten von Beginn an eine souveräne Leistung. Die Angriffe stellten die Abwehr von St. Leon-Rot vor große Herausforderungen und gleichzeitig stand die eigene Abwehr im Block und der Defensive. Auch im dritten Satz ließen die Damen den Gegnerinnen keine Chance mehr, ins Spiel zu kommen. Mit einem deutlichen Vorsprung von 25:12 entschieden die Leimenerinnen den dritten und letzten Satz für sich.

Damen2 202501 StLeon

Mit dabei waren: Anja, Jana, Luise, Babsi, Sinem, Veronica, Helena, Laura, Jule

Damen 3: Erfolgreich in Meisterschaft und Pokal

Am 15.12 2024 begann die Rückrunde mit einem weiteren Heimspieltag. Gegner waren diesmal SV Schlierstadt und TSG Wiesloch 4. In der Hinrunde wurden beide Spiele gewonnen und daher wurde in diesen Spielen Vieles ausprobiert.

Gelegentlich waren die Spielerinnen etwas verwirrt, wenn sich plötzlich vier Mittelangreiferinnen auf dem Spielfeld fanden und zwei von ihnen zur Abwechslung sich einmal als Außenangreiferinnen versuchen konnten. Erfreulich, dass alles gut geklappt hat.

Das erste Spiel gegen den SV Schlierstadt ging 3:1 aus (25:16, 25:20, 22:25, 25:14), der 3:0 Sieg gegen die TSG Wiesloch 4 war zu keiner Zeit in Gefahr (25:16, 25:8, 25:15).

Somit gehen die Mädels mit neun Siegen aus neun Spielen in das neue Jahr 2025.

Eine Woche später am 21.12.2024 kam es in der Georg-Koch-Halle zu den Kreispokalspielen.

Als zweite der Vorrunde mussten die KuSG Damen 3 zuerst gegen den TV Rastatt antreten. Es gab ein enges Spiel, das leider ganz knapp 1:2 verloren wurde (25:19, 17:25, 15:17). Das letzte Spiel in der Vorrunde gegen den TSV Oftersheim war punktemäßig zwar ein enges Spiel, aber die jungen Mädels aus Leimen konnten sich mit 2:0 (25:21, 25:23) durchsetzen.

Im Halbfinale gab es nochmals ein Aufeinandertreffen KuSG Leimen 3 gegen TV Rastatt.

Diesmal gingen die jungen Spielerinnen mit sehr viel Motivation und Konzentration ins Spiel und konnten den ersten Satz sehr überzeugend mit 25:10 gewinnen. Im zweiten Satz waren die Aufschläge einer Rastatter Spielerin sehr gut und die verlorenen Punkte konnten nicht mehr aufgeholt werden. Der Satz endete mit 13:25. So kam es wieder zu einem dritten Entscheidungssatz und der wurde souverän mit 15:3 gewonnen.

Mit diesem Sieg im Halbfinale hat sich KuSG Damen 3 für das Kreispokalfinale am 12.04.2025 gegen den SSV MA-Vogelstang 4 qualifiziert.

Damen3 Kreispokal

Für die KuSG Leimen 3 spielten: Evelyn O., Evelyn R., Lana, Kinga, Melissa CH., Melissa L., Mia, Nicole, Sarah und Violetta

Betreut wurden sie von Martina und Lucia, die leider nicht spielen konnte.

Damen 2: Knapper Auswärtssieg in Mannheim

Der Auswärtsspieltag am 14. Dezember 2024 stand unter dem Motto: „Wir geben nicht auf!“ Die Damen 2 eröffneten den Spieltag in Mannheim mit einem Spiel gegen die VSG Mannheim SJK/MVC 4. Nachdem unsere Diagonalspielerin kurzfristig ausfiel, traten wir mit nur sechs Feldspielerinnen und einer Libera an. Für uns war sofort klar: Aufgeben kommt nicht in Frage – wir würden bis zum Ende kämpfen. Trotz der ungewohnten Aufstellung starteten wir motiviert in den ersten Satz, den wir jedoch leider relativ deutlich mit 15:25 abgeben mussten. Im zweiten Satz fanden wir immer besser ins Spiel, mussten uns aber auch in diesem mit 20:25 geschlagen geben. Allen war bewusst, dass eine weitere Niederlage das Ende des Spiels bedeuten würde, doch das weckte nur noch mehr unseren Siegeswillen. Mit neuem Elan und viel gegenseitigem Anfeuern traten wir im dritten Satz stärker auf und besiegten die Mannheimerinnen mit 25:15. Dieser Schwung motivierte uns auch für den vierten Satz. Mit humorvollen Einlagen, wie unerwarteten Rückziehern in der Abwehr, damit der Ball ins Aus geht, oder cleveren kurzen Bällen hinter den Block, steigerten wir die Stimmung weiter. Leider verletzte sich plötzlich eine unserer Außenangreiferinnen am Fuß und konnte nicht mehr richtig auftreten. Da wir keine weiteren Auswechselspielerinnen hatten, entschieden wir uns spontan, unseren Libero für Außen einzusetzen, wann immer es möglich war. Am Netz lies sie sich trotz der Verletzung nicht aus der Ruhe bringen und erkämpfte für uns weiter Punkte. Unaufhaltbar holten wir uns den vierten Satz mit 25:13. Jetzt stand uns nur noch der fünfte, entscheidende Satz bevor. Wir wollten unbedingt gewinnen! Mit einer klaren Führung begannen wir den Satz, doch dann gaben wir Punkt für Punkt ab, bis es schließlich unentschieden stand. Doch unser Kampfgeist war stärker – wir wollten nicht aufgeben. So nahm sich unsere Mittelblockerin noch einmal all ihre Konzentration und ging zum Aufschlag. Mit zwei starken Aufschlägen hintereinander sicherte sie uns den Sieg. Mit 17:15 feierten wir unseren hart erkämpften Erfolg und unser Durchhaltevermögen. Der aufregende Tag endete schließlich mit dem Pfeifen des zweiten Spiels zwischen Mannheim und Hockenheim.

Dabei waren: Mart, Anja S., Anja H., Izgi, Mia, Veronika, Louise und Jana.

U16 weiblich: Verbandsliga

Im Oktober ist die U16 am ersten Spieltag in der Landesliga angetreten. Dort erreichten sie mit dem ersten Platz den Aufstieg in die Verbandsliga. Am 30.11.2024 fuhr das Team nach Laudenbach und musste in der Vorrunde gegen starke Gegner antreten. Leider war das Team auch noch durch Krankheit geschwächt und verlor das erste Spiel gegen den SSV MA Vogelstang mit 2:0 (25:21, 25:14).

Auch im zweiten Spiel gegen den TV Brötzigen hatten die Mädchen aus Leimen keine Chance und verloren 2:0 (25:15, 25:10).

Somit spielten die KuSG Mädchen in der Platzierungsrunde um den fünften Platz. Ziel war es, die Gastgeberinnen aus Laudenbach zu besiegen. Am ersten Spieltag wurde mit 2:1 das Spiel um den ersten Platz gewonnen. Also man kannte die Gegnerinnen. Und erfreulicherweise war das Team konzentriert, hatte gute Aufschläge und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit 2:0 (25:17, 25:15) gewinnen.

Mit dem fünften Platz verbleiben die Mädchen in der Verbandsliga und haben am 1.02.2025 wahrscheinlich in Brötzingen den nächsten Spieltag.

U16 zweiter Spieltag x

Für KuSG Leimen spielten: Charlotte, Erza, Kinga, Laura, Mia, Nicole und Violetta. Als Co-Trainer war Lana dabei.

U14 weiblich: Heimspieltag

Am 16.11.2024 fand der erste Heimspieltag der U14 weiblich in der Georg-Koch-Halle statt. Schon früh traf sich das Team für den Aufbau in der Halle. Auch die Vorbereitungen gehören zu einem Spieltag, damit alles vorbereitet ist, bevor die anderen Mannschaften eintreffen. Um 10 Uhr war Spielbeginn und es konnte in beiden Hallen gleichzeitig gespielt werden, da die KuSG zwei komplette neutrale Schiedsgerichte stellen konnte. Vielen Dank an Alba, Emilie, Lana, Marwa, Mathilda, Mia, Nicole und Violetta.

Zuerst spielten die Mädchen der KuSG gegen den VC Walldorf. Schon an den letzten Spieltagen wurde die Begegnung gewonnen, aber jeweils mit 2:1, diesmal jedoch ging der Sieg eindeutig mit 2:0 (25:19, 25:19) an Leimen. Im zweiten Spiel traf man auf den SV Sinsheim, seit Jahren ein Gegner, den man ernst nehmen muss. Leider ging das Spiel mit einem Sieg für Sinsheim aus (2:0; 25:18, 25:17). Auch im dritten Spiel gegen die VSG Mannheim wurde trotz sehr guter spielerischer Leistungen ein Sieg oder zumindest ein Satzgewinn vergeben (0:2; 22:25, 18:25).

Es war eine deutliche Verbesserung sichtbar und am nächsten Spieltag, den 18.01.2025 wollen wir mehr als nur ein Spiel gewinnen.

Für die KuSG Leimen spielten: Alara, Charlotte, Erza, Eszter, Eva, Farhiktha, Selina und Sophia

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung, fürs Kuchen backen, Verkauf und als Zuschauer. Besonderen Dank gilt den Spielerinnen der U16 und Damen 3, die die Schiedsgerichte stellten.

Damen 3: Meister der Hinrunde

Die Damen 3, eigentlich eine Jugendmannschaft aus U20, U18 und U16 hat in den ersten Spielen schon gezeigt, was diese Saison möglich ist. Am Ende der Hinrunde stehen sie mit sieben Siegen aus sieben Spielen auf dem ersten Platz der Kreisliga.

Am 24.11.2024 spielten die Mädchen in der IGH gegen Rohrbach 4 und konnten klar mit 3:0 (25:23, 25:16, 25:13) gewinnen. Der erste Satz war noch umkämpft , aber dann fanden die Mädchen zu ihrem Spiel und die nächsten beiden Sätze waren ein klare Angelegenheit.

Der Heimspieltag am1.12.2024 in der Georg-Koch-Halle brachte dann die nächsten zwei Siege und somit den inoffiziellen Meistertitel der Hinrunde.

Gegen die TSG Wiesloch 4 wurde mit 3:0 (25:16, 25:15, 25.15) gewonnen. Hier kam es auf beiden Seiten zu sehr guten Spielzügen und der Abschluss erfolgte oft mit einem guten Angriffsschlag.

Das Spiel gegen die SG Schwarzbachtal 2 entwickelte sich zu einem Aufschlagfestival. Die Mädchen ließen den Gegnerinnen kaum eine Chance. In einem Satz kamen nicht einmal alle Spielerinnen zum Aufschlag, da Mannschaftskapitänin Evelyn und danach Lucia lange Aufschlagserien hatten.Das  Spiel endete mit 3:0 (25:12, 25:7, 25:6).

Am 15.12.2024 kommt es zum letzten Heimspieltag im alten Jahr und als Gäste kommen TSG Wiesloch 4 und SV Schlierstadt. Am 21.12.2024 findet ebenfalls in der Georg-Koch-Halle die Qualifikation für den Kreispokal statt, auch hier hat das Team gute Chancen.

Damen3 Heimspieltag x

Für die Damen 3 spielen: Alba, Evelyn O, Evelyn R, Kinga, Lana, Melissa Ch, Melissa L, Mia, Nicole, Sarah und Violetta.

Damen 1: Drei Punkte am Heimspieltag

Der Dezember begann für die Damen 1 mit einem Heimspieltag am 08.12.2024 in der Georg-Koch-Halle. Den Auftakt machten sie gegen den Tabellenführer VSG Mannheim DJK/MVC 2. Mit zehn Spielerinnen und viel Energie gingen sie ins Spiel. Den ersten Satz mussten sie leider mit 19:25 abgeben. Im zweiten Satz kämpften sie um jeden Punkt und sicherten sich diesen am Ende. Trotz großem Ehrgeiz verloren sie jedoch den dritten Satz mit 17:25. Der vierte Satz wurde dann leider zum letzten, denn trotz einer Aufholjagd und guter Verteidigungsaktionen gaben sie das Spiel mit 21:25 ab.

Nach einem stärkenden Salat und einer Pause starteten die Damen 1 mit neuer Energie in das nächste Spiel. Gegen SV Großeicholzheim traten sie mit neuer Aufstellung an und gaben ihr Bestes. Zwar schmolz ihr anfänglicher Vorsprung zwischenzeitlich, aber unbeirrt und mit Siegeswillen holten sie sich den Satz mit 25:22. Der zweite Satz startete spannend und bot den Zuschauern ein nervenaufreibendes Volleyballerlebnis. Letztlich konnten sie auch diesen Satz mit 26:24 für sich entscheiden. Im dritten Satz sicherten sich die Damen 1 dann klar mit 25:17 den Heimsieg und damit drei wichtige Punkte.

Ein besonderer Dank geht an unsere Diagonalspielerin und Außenangreiferin Hannah, die unser Team seit Jahren mit ihrem außergewöhnlichen Talent bereichert, was auch an diesem Heimspieltag wieder deutlich zu sehen war. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!
Damen1 20241208 x
Dabei waren: Anastasia, Hannah, Cathrin, Steffi, Sophie, Amelie, Jasmin, Rebecca, Martina, Jana und Sakias.

Damen 1: Kein Punkt in Sinsheim

Am 24.11.2024 ist die Damen 1 der KuSG Leimen auswärts gegen den SV Sinsheim angetreten.

Leider hatten wir bereits zu Beginn Schwierigkeiten, in den ersten Satz zu finden, was Sinsheim direkt nutzte und mit einer Aufschlagserie in Führung ging. Nachdem es uns gelang diese Serie zu unterbrechen, verlief der Satz einigermaßen ausgeglichen, bis wir erneut den Aufschlägen der gegnerischen Nr.14 gegenüber standen. Wir konnten den Abstand ihrer Aufschlagserien über den Satz hinweg nicht aufholen, wodurch wir den ersten Satz mit 17:25 an Sinsheim abgeben mussten.

Im zweiten Satz konnten wir uns dann mit gesteigerter Leistung präsentieren. So verlief der Satz schon zu Beginn sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzten. Erst im letzten Drittel des Satzes schaffte es Sinsheim dann, uns ihr Spiel aufzuzwingen. Nach jedem Punktgewinn sicherte sich Sinsheim sofort wieder das Aufschlagsrecht. Auch diesen Satz haben wir daher trotz verbesserter Leistung mit 20:25 verloren.

Im dritten Satz konnten wir das Blatt dann schließlich wenden und zum ersten Mal an diesem Tag deutlich in Führung gehen. Obwohl Sinsheim ab der Hälfte des Satzes aufspielte, konnten sie nicht an uns vorbeiziehen. So konnten wir den Satz mit einem Punktestand von 25:17 für uns entscheiden.

Im vierten Satz konnten wir unsere Leitung jedoch nicht halten. Obwohl beide Mannschaften von Anfang an sehr ausgewogen spielten, schaffte es Sinsheim, sich in der zweiten Hälfte immer weiter abzusetzen, weshalb wir diesen Satz wieder mit 21:25 abgeben mussten.

Damen1 20241124 x

Durch diese und auch die letzte Niederlage in Wiesloch, ist die Motivation für den kommenden Heimspieltag am 8.12.2024 jetzt umso höher. Wir freuen uns dort auf ein spannendes Hinrundenende mit vielen Zuschauern!

Damen 2: Heimspieltag

Am Sonntag, den 10. November 2024, fand in der Georg-Koch-Halle der Heimspieltag der KuSG Leimen statt. Die Volleyballerinnen empfingen im ersten Spiel die DJK Hockenheim und im zweiten Spiel den VC 76 Mühlhausen.

KuSG Leimen – DJK Hockenheim
Das erste Spiel begann um 11 Uhr gegen die DJK Hockenheim. Leimen startete stark in die Partie und konnte den ersten Satz souverän gewinnen. Besonders im zweiten Satz zeigte die Mannschaft eine herausragende Teamleistung. Mit einem kraftvollen
Angriffsspiel und einer stabilen Annahme setzte sie den Gegner unter Druck und entschied den Satz klar für sich. Im dritten Satz geriet Leimen zunächst etwas ins Hintertreffen. Zu Beginn lief nicht alles nach Plan, und die Leimenerinnen hatten Schwierigkeiten, ihre Leistung zu stabilisieren. Doch mit zunehmender Geduld und Konzentration fanden sie wieder zu ihrem Spiel. Trotz eines knappen Endes sicherte sich das Team den dritten Satz mit 25:22 und gewann das Spiel insgesamt in drei Sätzen.

KuSG Leimen – VC 76 Mühlhausen
Das zweite Spiel des Tages führte Leimen gegen den VC 76 Mühlhausen. Der erste Satz verlief zunächst gut, doch im zweiten Satz fand Leimen nicht richtig ins Spiel. In der Annahme unterliefen einige Fehler, und auch die Aufschläge waren nicht stabil. Der Satz ging mit 18:25 an den Gegner. Im dritten Satz war die Erschöpfung deutlich spürbar. Mühlhausen setzte sich zunehmend ab und entschied den dritten wie auch den vierten Satz zu seinen Gunsten. Trotz eines kämpferischen Einsatzes konnte Leimen den Rückstand nicht mehr aufholen. Mühlhausen sicherte sich den 3:1-Sieg.

Trotz der Niederlage im zweiten Spiel können die Leimenerinnen stolz auf ihre starke Leistung im ersten Spiel gegen Hockenheim sein.

Damen 2: Auswärtssieg in Mannheim

Am 26.10.2024 trafen unsere Damen 2 in der Bertha-Benz-Halle auf die fünfte Mannschaft der VSG Mannheim DJK/MVC. Neben 11 hochmotivierten Spielerinnen brachten wir auch gute Laune und hohe Motivation in die Halle mit.  

Direkt mit dem ersten Pfiff erwiesen sich unsere Damen als entschlossen, sich den Sieg zu sichern. Wir spielten mit Konzentration, sehr wenigen Fehlern und großer Freude. Von der Annahme bis zu wiederholten gelungenen Angriffsschlägen war unser Spiel von Teamfähigkeit und erfolgreicher Zusammenarbeit gekennzeichnet. Unsere Aufstellung funktionierte sehr gut. Mit starker Abwehr blieb unsere Spielbasis immer sicher. Mit dem großen Einsatz von jeder konnten wir den ersten Satz mit 25:16 für uns entscheiden.

Die Spiellage, die im ersten Satz entstand, bestand auch in den nächsten Sätzen weiter. Unsere Konzentration blieb hoch, wodurch wir eine konsistente Spielart beibehalten konnten. Von unseren Fehlern lernend und die Spielzüge immer weiter verbessernd gelang es uns auch den zweiten Satz mit 25:12 für uns zu entscheiden. 

So traten wir mit immer wachsender Freude in den dritten Satz ein, der voller spannender Momente war. Mit gut gestellten Bällen und hohem Kampfgeist platzierten wir auch in diesem Satz starke Angriffsbälle auf die andere Feldseite und hielten den Druck hoch. So konnten wir am Ende dieses erfolgreichen Spieltags den Sieg mit einem stolzen 25:17 für uns sichern.

Damen2 20241026

Damen 1: Kein Tabellenpunkt in Wiesloch

Am Samstag, den 9.11.24, trafen wir als Gast auf die TSG Wiesloch. Das Spiel begann mit einer Aufschlagsserie unsererseits von Spielerin Berta. Nach dieser Serie kamen wir allerdings etwas durcheinander, da wir den Satz nicht in gewohnter Aufstellung spielen konnten. Trotz dessen kämpften wir uns durch den Satz und hielten unsere Führung. Wiesloch kam langsam in Fahrt und wir lieferten uns ein Kopf an Kopf Rennen. Leider mussten wir den ersten Satz an Wiesloch mit 20:25 abgeben.

Vollgepumpt mit Kampfgeist unter anderem durch unsere gut gefüllte Zuschauerbank starteten wir gut in den nächsten Satz. Wir spielten lange Ralleys und es fühlte sich an, als wäre schon die Hälfte des Satzes vorbei, dabei waren es nur die ersten Punkte. Unsere Gegner schalteten daraufhin einen Gang hoch und wir mussten auch diesen Satz abgeben mit 18:25.

Nun rafften wir uns noch einmal auf und kämpften wirklich um jeden Punkt. Mit lautstarker Unterstützung seitens der Mannschaftsbank, des Feldes und der Zuschauer spielten wir immer besser. Dadurch konnten wir letztlich den dritten
Satz knapp mit 25:23 für uns entscheiden. Mit dieser Motivation begann nun der vierte Satz. Wir kamen allerdings immer weniger zum Angriff und mussten geschlagene Bälle der Gegner verteidigen, konnten selbst aber nicht mehr viel Druck entgegenbringen, wodurch wir den vierten und für uns entscheidenen Satz leider auch abgeben mussten.

Damen1 Wiesloch s
Für die Damen 1 spielten: Steffi, Sophie, Rebecca, Martina, Jasmin, Hannah, Emma, Anastasia, Amelie mit Trainer Sakias.

Und hier findet sich die Wieslocher Perspektive

Damen 3: Tabellenführung auswärts behauptet

Das vierte Spiel der Saison fand in Östringen statt. Bis jetzt war die Mannschaft Tabellenführer in der Kreisliga 1. Nur sieben Spielerinnen waren diesmal dabei. Als Siebte war Alba von der U16 im Kader und hat ihre Aufgabe gut gemacht.

Das Team um Kapitänin Evelyn konnte das Spiel gegen Östringen klar gewinnen. Die Mannschaft punktete mit ausgezeichneten Aufschlägen und spielte ruhig und überlegt. Im zweiten Satz startete die KuSG mit einem 8:0 durch die super Angaben von Lana. Nach einem kurzen Aufschlagverlust ging es danach gleich weiter mit vielen tollen Angaben von Evelyn.

Im dritten Satz ging es bis 13:13 hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen und dann kam Lucia zum Aufschlag und servierte bis zum Spielstand von 23:13. Den Satz- und Spielgewinn setzte Kinga mit ihren Angaben.

Nächster Spieltag ist am 24.11.2024 gegen die TSG Rohrbach 4 in der IGH.

Damen3 Östringen

Für die KuSG Leimen spielten: Alba, Evelyn, Kinga, Lana, Lucia Sarah und Violetta.

Seite 1 von 11

© Kultur-und Sportgemeinde Leimen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.